Audi 80 B3 im Alltag nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt!

Fährt ein guter Bekannter als Every-Day-Fortbewegungsmittel.

Ok, das Auto liest einem keine Emails vor und der Spurhalte-Assistent greift einem nicht ins Lenkrad - aber wer sowas nicht braucht, ist mit einem solchen Auto gut beraten.

Die Ersatzteile werden tw. allerdings auf dem Markt schon weniger ...

Wenn man auf die brachiale Beschleunigung eines neuen GTI nicht angewiesen ist und auch den "Sound" des überlasteten Kantenschneiders nicht vermisst (Mann, klingen diese Dinger gruselig...), dann bietet der Audi ausreichend Agilität und Fahrspaß.

Und auch der Verbrauch ist gemessen am Alter eines solchen Fahrzeugs durchaus moderat - gegenüber z.B. eines dauerdurstigen, jedoch flügellahmen Käfers.

Und bezahlbar sind die B3 ebenfalls NOCH.

Also: durchaus eine Überlegung wert!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

rotesand
Fragesteller

Hier geht es ganz ehrlich um mich selbst, ich könnte den Audi günstig aus erster Hand bekommen wegen "Haushaltsauflösung" und weil die Erben nichts mit ihm anzufangen wissen. Muss mir das Auto kommende Woche erst noch selber ansehen, aber vom Ding her fände ich den 80 eigentlich prima. Er soll relativ gut erhalten sein und wurde weitestgehend scheckheftgepflegt.

Noch eine Frage: Ich muss mit meinem jeweiligen Auto Kundentermine (bin Medienberater einer Zeitung) absolvieren - wie wirkt es da, wenn man mit dem Audi 80 vorfährt? Ich muss niemandem gefallen, will aber auch nicht, dass es heißt, ich hätte ein Arme-Leute-Auto.

PoisonArrow  16.06.2022, 17:00
@rotesand

Ein aufmerksamer Leser weiß, dass es um Dich geht ...^^

Was sollen die Leute denken...

durchaus berechtigt!

Fährst Du mit einer neueren S-Klasse vor, bist Du in deren Augen der Großkotz und bescheiBt sowieso alle Menschen.

Hast Du einen zerbeulten Dacia, bist Du die arme Wurst, und beruflich sowas wie untauglich, denn sonst hättest Du mehr Geld für ein anständiges Auto!

Kenne ich alles.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Dich auf den Audi ansprechen wird - weil er (meistens sind es Männer...) erkannt hat, dass Du im Oldie unterwegs bist.

Ansonsten hat der B3 eine unauffällige, biedere Form. Im Prinzip ein neuzeitliches Auto mit den typischen Applikationen der 80er Jahre.

Kein auffälliger, chromblitzender Schlitten mit ausladenden Flanken.

Eigentlich der Oldie, der weder von der Form noch aus Sicht der Funktion ein solcher ist.

Oldie fahren ist nun mal Einstellungssache. Nachhaltigkeit contra E-Mobilität. Nicht wegwerfen, sondern pflegen und weiter benutzen.

Somit ist meine Einschätzung dazu : So ein Auto kommt gut an und dürfte niemals ein Grund des Anstoßes sein.

Es zeichnet Dich als genügsamen und umweltbewussten Menschen aus, der nicht unnötig etwas Neues anschafft, bevor "das Alte" ausgebraucht ist.

holgerholger  16.06.2022, 17:01
@rotesand

Ein Audi 80 B3 ist kein Arme-Leute- Auto, sondern eine Mittelklasselimousine aus den 80er, durchaus stilvoll für einen Medienfuzzi.

rotesand
Fragesteller
@PoisonArrow

Danke!

Ja, da schwingt noch der Muff meiner Heimat mit, wo ein Audi 80 oder ähnliches (Golf III, Opel Vectra, was auch immer) als Inbegriff eines Loser- oder Rentner-Autos gilt, das "man ja heute nicht mehr hat". Andererseits wurde mir der Mercedes W202 als "Bonzenauto" vorgehalten und der BMW 728i war dann erst recht der Abschuss, auf den sprach mich sogar ein Kommunalpolitiker ziemlich frech von der Seite her an - dem habe ich dann aber schon Kontra gegeben, der war seither auffällig nett zu mir. Die Leute sind da aber total oberflächlich und oft auch primitiv ... ich bin da nicht ohne Grund weggezogen. Hier sind die Leute ziemlich locker und ich denke eigentlich nicht, dass der 80 negativ auffällt - den meisten dürfte er egal sein, eben weil er so unauffällig ist. Hier gibt es noch sehr viele Audi 80, sogar der B2 ist nicht ausgestorben (!).

Für meine Kunden bin ich derselbe wahrscheinlich, aber da kommt die Vergangenheit noch durch :-). Danke für deine nette Antwort und den Hinweis.

Natürlich ist das als Alltagsauto zu gebrauchen. Ich fahre ein Auto, dass mittlerweile 45 Jahre alt ist und benutze es als Alltagsauto. Es kommt immer auf den Fahrer an und ob er sich um das Auto kümmern kann. Dann kann man alles als Alltagsauto benutzen.
Genau dafür sind Autos gebaut worden.

Kann ich nur empfehlen

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen, leider ein Totalschaden nach einem Unfall. Sonst würde ich ihn wahrscheinlich heute noch fahren :-)

Die 70 PS reichen, absolut. Zudem ist es ein sehr schöner Oldtimer, wertstabil, und relativ günstig im Unterhalt. Auch wenn die Teile langsam wieder teurer werden…