Heute noch AUDI 80 kaufen?

4 Antworten

Gerade in der heutigen Zeit, in welcher - gerade bei Audi - alles nur noch auf Show und oberflächlich gute Anmutung getrimmt ist, halte ich es für lukrativ, auf ein solches Juwel wie den Audi 80 (B3) zu setzen - nicht nur übergangsweise, sondern gern auch für eine vollwertige Nutzung. Denn dieses Fahrzeug ist Pkw pur, sachlich bis in die letzte Ecke, ganz sicher nichts, womit man Köpfe verdreht, dafür so konstruiert, dass alles hält. Beispiel Karosserie: Die ist vollverzinkt - macht Audi seit vielen Jahren nicht mehr. Rost ist somit fast ausgeschlossen (Ausnahme: Unfallschaden), die 10 Jahre Garantie waren damals ein Novum. Oder die Motoren: Wartungsfreundlich, äußerst solide, mit einer haltbaren Einspritzanlage (mechanische K-Jetronic von Bosch). Klar hat er auch kleine Mankos, wie zum Beispiel die rasch spröde werdenden Bremsleitungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst Dir ruhig ein Audi 80 kaufen, wenn Du dir dann ein H-Kennzeichen holst und den als Oldtimer anmeldest, hast Du auch keine Probleme mit Umweltzonen, da Du dann in jede Zone fahren darfst. Deine Schadstoffklasse ist dann komplett egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der B4 ist meiner Meinung nach das beste Auto das Audi je gebaut hat. Als 4 Zylinder mit 115PS und wenn er noch keinen Unfall hatte, sind die Dinger nahezu unzerstörbar. Ich kenn ein paar davon die bereits 350.000 bis 400.000km gelaufen sind und keine Probleme machen.

Wenn du in einer Großstadt wohnen solltest, würde ich die Finger von solchen alten Autos lassen.
Der Audi hat doch höchstens Schadstoffklasse Euro2 und die werden auf kurz oder lang zusammen mit Dieselfahrzeugen verboten.