Audi 80/100 Kenner gefragt?

2 Antworten

Also bei den Motoren und Getrieben mache ich mir bei den alten 80er und 100er absolut keine Sorgen. Das ist robuste und bewährte Technik. Selbst der alte 1,8 S B4 macht bei guter Pflege nicht schlapp. Und solche Probleme wie verkokte Kolbenringe... kennen die nicht. Komfort oder Luxus ist da meist spärlich vorhanden. Aber Zuverlässigkeit auf jeden Fall.

Dazu kommt bei den 80er und 100er je nach Baureihe auch noch die vollverzinkte Karosserie. Und auch wenn es keinen Airbag gibt, so gibt es immerhin bei vielen Modellen aus den 80er und 90er Jahren das Sicherheitssystem Procon-Ten. Damit ist man wenigstens als Fahrer etwas geschützt. Sieht man übrigens im Motorraum die Stahlseile ...

Bei den älteren Modellen ohne verzinkte Karosserie ist natürlich der Rost das größte Problem. Aber auch da kann man vieles machen.

Bei dn älteren Kisten wäre ich mit Dieseln etwas zögerlich. Die erste Generation TDI gab es im B4. Allerdings ohne VTG-Turbo, dafür noch mit dem echten Turboloch.

Die Sauger sind ungeheuer Langlebig und sparsam. Die alten Turbodiesel brauchen Drehzahl.

IHansEinsFrage
Fragesteller

Ja ich wäre eigentlich eh für einen Benziner gegangen. Danke für die Antwort! Was würdest du denn machen um gegen Rost vorzusorgen. Der wagen kann zumindest zum anfang nicht überdacht bzw Wettergeschützt stehen und ich habe gehört das der b2 (Mein persönlicher Favorit) gerne Rostet vorallem am Kofferraumboden

EddiR  19.07.2023, 16:30
@IHansEinsFrage

Da hilft nur genaue Kontrolle, loses Material entfernen, entrosten und neu versiegeln. Ich hatte 2 von denen in der Familie. 1 Hat die Schleppöse "verloren", einer war auf der rechten Seite durch.

So wirklich Rostlauben waren das gar nicht mal... Meist nur, wenn die an den Rücklichtern oder dem Kofferraumdeckel undicht waren.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@EddiR

Ja hab mir jetzt einen Audi 100 c3 zugelegt. Der ist auch nicht vollverzinkt aber in einem sehr guten zustand. Wird schon schiefgehen

EddiR  26.07.2023, 07:10
@IHansEinsFrage

Na ja... als Rostlauben waren die c3 auch nicht gerade bekannt. Da hast noch solide, deutsche Wertarbeit!

Ich persönlich würde mir einen Audi 80 B4 zu legen.

defintiv als Benziner.

Dir sollte aber bewusst sein, dass so ein Auto ganz anders ist als dein Fahrschulauto.

und die Welt sollte der Kübel auch nicht kosten.

ich selbst fahre aktuell Unteranderem einen w201 190E, kann man zwar im Alltag fahren aber sind nicht wirklich vergleichbar mit moderneren Autos.

IHansEinsFrage
Fragesteller

ja wiegesagt ich will ein Auto haben indem ich noch richtig arbeiten muss nichts modernes ganz oldschool.

Wie soll man sagen wenn man mit etwas schweren lernt fällt einen der leichtere kram umso einfacher.

Schönes Auto übrigens! Mein bester Freund hat sich vor kurzem einen W124 zugelegt aber ich bin eher der Audi/Bmw Mensch.

Mmits  19.07.2023, 09:26
@IHansEinsFrage

Das ist nur ein Mythos auch an neueren Autos kann man noch selbst was machen.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@Mmits

Will aber ein älteren weil sie (meiner Meinung nach) schöner bzw eine gewisse charme haben