Ruckeln beim audi?

2 Antworten

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Dazu müsstest du uns schon etwas mehr Infos geben. Wie äußert sich dieses "Ruckeln"?

Läuft der Motor unruhig? Kommts eher vom Fahrwerk?

Dann ist natürlich auch die Frage wie denn gefahren wird. Wenn du stark runter bremst und dann wieder anfähst wirds immer ruckeln.

Ich nehme mal an ist ein Automatik oder?

Ralph2948
Fragesteller

Der Motor läuft super und Getriebe schaltet butterweich, es ist nur beim langsamen Abbiegen ein ruckeln zu verspüren, sprich du bremst ab, lenkst ein, biegst mit 10-15 km/h in eine Abzweigung ab, beim lenkvorgang ruckelt es dann, wenn du wieder gerade aus fährst ist es weg und bei hoher geschwindkeit in Kurven ebenfalls nicht.

Sneakerhead01  26.09.2023, 00:08
@Ralph2948

Wie siehts denn mit niedriger Geschwindigkeit in den Kurven aus? Also nur bei einem starken Lenkwinkel oder auch bei weniger Einschlag?

Ich würds ehrlich gesagt auf das Diff schieben. Die Technik beim Allrad ist ja schon etwas komplexer. Du musst bedenken, dass 4 Räder eine angepasste Laufgeschwindigkeit haben müssen und nicht nur zwei. Gerade wenn die Kurve enger wird, kann ich mir vorstellen, dass dort kein perfekter Ausgleich zustande kommt. Dadurch treten dann Spannungen auf, welche dieses Ruckeln verursachen.

Das wäre meine Erklärung, garantieren kann ich aber nichts.

Ralph2948
Fragesteller
@Alopezie

Ich bin mit den selber Auto zur Besichtigung gefahren, mein Kumpel fährt den gleichen, bei ihn ist das nicht so? Ist auch ein Quattro, ziemlich genau der gleiche Blos ein BJ älter..

Ralph2948
Fragesteller
@Sneakerhead01

Ist auch bei wenig Einschlag aber dann bei niedriger Geschwindigkeit, wenn man schneller fährt ist wie gesagt alles in Ordnung.. aber klingt recht plausibel, ich danke dir

Sneakerhead01  28.09.2023, 16:42
@Ralph2948

Ja, das jetzt so pauschal zu sagen ist natürlich schwierig. Ich bin das Auto ja selber nicht gefahren

Könnte das klassische Allrad ruppeln sein.