Audi A6 3.0 TDI oder BMW 530d (beide 4x4)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen 335d, die Bmw diesel und Getriebe sind wirklich, wirklich sau gut. Der Wagen hat auch den Xdrive, mit dem ich Performance Technisch sehr Zufrieden bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er mich auch aus Schlamm und Schnee holen würde. Verbrauch liegt beim 35d 6 Zylinder auf der Autobahn bei 120 bei ca 5,2Liter, bei 200 sind es etwas über 10. Würde dir zum Bmw raten, sieht sportlicher aus und ist geringfügig billiger im Unterhalt.

IgorMilojevic
Fragesteller

Super danke :)

Denon12  24.10.2022, 21:32

Kann ich bestätigen. Die diesel von bmw sind ab dem e60 meiner Meinung nach die besten 6 zylinder diesel die es gibt und das sage ich als absoluter mercedes Enthusiast. Viel besser als die von audi und mercedes, zumindest zwischen 2007-2017 bei den punkten Sportlichkeit, Zuverlässigkeit und tuning obwohl der mercedes 3.0 diesel auch sehr zuverlässig ist und ab dem 265 ps motor auch ordentlich anschiebt und sich sogar nach etwas mehr anfühlt (dafür hatte mercedes zu dieser zeit keine großen diesel wie bei bmw der 535d und bei audi der 313,320 u. 326 ps). Alles was danach kam kann ich nicht beurteilen weil ich die neuen Modelle (bmw g30, mercedes w213) nur als Benziner gefahren bin und den neuen a6 noch garnicht gefahren bin. Jedenfalls find ich die 3.0 tdi Motoren bei audi zwar gut (ab dem 239 ps motor) weil sie auch wenig Ärger machen, er gut klingt für einen diesel und eine sehr gute Figur beim Anhänger ziehen macht. Allerdings fand ich selbst den 313ps tdi im audi a7 von der Leistung und dem drehmoment absolut enttäuschend... fühlt sich irgendwie alles so matschig an weil man kaum das drehmoment spürt was einen diesel ja so attraktiv macht. Trotzdem ist der Wagen natürlich nicht langsam aber ein 535d zb geht vom Gefühl her wesentlich besser und fühlt sich an als wenn er 80 ps mehr hat. Selbst der e60 535d mit 286 ps der ja mittlerweile schon einige Jahre hinter sich hat, ist schneller. Zudem ist der bmw motor mit Software und downpipe eine richtige Rakete. Bin erst letztens mit meinem mustang gt (Schalter, stage 1 Software 98oktan 450 ps/587nm 102oktan 462 ps/600nm) ein Rennen gegen einen 535d e61 lci sportautomatik ( stage 3 mit 390 ps u. 850nm) gefahren. Und da ich weiß wie schnell die 335d/535d (der 3er ist ja kaum leichter) sind war das Ergebnis für mich nicht unerwartet. Von 40-100 kmh wurde ich ihn nicht los (seine haube Höhe seitenscheibe) und danach bin ich bis 200 konstant weg gefahren und er war ungefähr 2-3 wagenlängen hinter mit. Find ich für einen alten dieselkombi der 60 ps weniger hat schon sehr stark.

Nachdem ich nun ein viel zu langen Kommentar geschrieben hab nun mein Fazit.

Wenn du einen motor willst der sehr stark ist und zudem noch Spaß macht nimm einen bmw diesel.

Wenn du viel laufruhe, einen leisen motor und einen perfekten allradantrieb willst der nicht zum Rasen dienen soll, trotzdem aber schnell genug ist nimm den audi.

Mit beiden macht man nix falsch.

Wenn du aus der Schweiz kommst Schau dich mal mach einem Subaru WRX STI um...

Im Gegensatz zum BMW und A6 hast du im Subaru richtigem Allrad und dadurch das der leichter ist als beide fährt er sich wesentlich dynamischer! Daneben gilt er als sehr robust und zuverlässig und im Gegensatz zu den beiden anderen hält sich der Unterhalt bei der "Reisschüssel" in Grenzen vor allem da man die Werkstatt nur zur Inspektion von innen sieht! Dennoch bietet er genügend Power für den Alltag und wenn's drauf ankommt zieht ein WRX STI einen 40 tonner aus dem Schneematsch, das schafft weder der hier genannte Audi noch BMW auch abseits der Straße und auf verschneiten, nicht geräumten Straßen wirst du mit dem Subaru immer durchkommen, mit den anderen beiden eher nicht 😉