BMW 335i n54 oder Audi A7 3.0 TFSI Quattro?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Audi 80%
BMW 20%

3 Antworten

BMW

Kann das nicht objektiv betrachten. Den 3l TFSI finde ich aus vielen Gründen grundsätzlich nicht gut. Allgemein.

Gegen den N54 zieht er in jeder Hinsicht den kürzeren. U.a Haltbarkeit, Sound und Leistungsentfaltung (zumindest gefühlt)

Im 3er sind aufgeladene 6 Zylinder top. Grad als Benziner super. Im A7 muss ein v8 rein, wenn es ein Benziner sein soll. Da ist man aber grundsätzlich mit dem 3l Diesel besser bedient. Solider, verbraucht bei sportlicher Fahrweise wahrscheinlich die Hälfte oder zumindest mal 3-5l mehr. Klang ist nicht gut und Laufruhe ist auch nicht das Wahre. Da kann man gleich den Diesel nehmen.

Wenn du den A7 nicht unbedingt haben willst, fahr einfach mal beide Probe. Dann ist die Entscheidung sehr viel einfacher.

Pauschal:

willst du das sportlicher klingende, besser gehende, gleichzeitig sparsamere Auto und den sportlicheren Wagen an sich, nimm den 3er.

Willst du einen A7, kauf dir einen 3l Diesel. Muss es ein Benziner sein, kauf einen V8. Da fragst du dich nicht wo das Ganze Geld hin fließt... ohne jeglichen Gegenwert.

Hab es so gut es ging objektiv betrachtet und die Optik außen vor gelassen.

NoLimitsNoFun
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ich neige eher zum Audi da der Motor eine Top Leistung hat den der BMW nicht standhalten kann, Soundmäßig hören sich beide Autos Top an mit einer Anlage, wobei der Audi brachialer sich anhört. Diesel auf keinen Fall , es lohnt sich keinen zu kaufen mit so einem Drama in Deutschland.

Beamer97  27.08.2019, 00:48
@NoLimitsNoFun

Dafür ist der BMW solide und wiegt mindestens 200-300 kg weniger, hat eine ordentliche Gewichtsverteilung und du bist nicht an einen kopflastigen Allrad gebunden.

Rechne mit den Folgekosten. Die DSGs sind nicht solide, auch ein Allradantrieb kann verrecken (wenn der Vorbesitzer schlecht gefahren ist) und von den TFSI Problemen hast du bestimmt schon gehört.

Fahr einfach beide Probe. Der N54 hat 306 PS und geht ganz anders als das fast 5 Meter Dickschiff mit Zwangsallrad.

Am Ende ist es dein Geld und deine Entscheidung. Wenn dir der A7 gefällt, nur zu. Ist ein super Wagen und macht für viele Leute bestimmt auch viel her.

Audi

Fuer mich beides keine Option, da es in Deutschland zwingend ein Diesel sein muss und ich zudem einen SUV bevorzuge.

Dennoch gewinnt im Vergleich klar der Audi, da dieser deutlich groesser ist sowie alltagstauglicher und guenstiger im Preis-Leistungsverhaeltnis. Zudem hat der 3er BMW noch etwas mehr den schlechten Ruf eines orientalischen Proleten-Autos.

NoLimitsNoFun
Fragesteller

Diesel in Deutchland wirklich ? (da es in Deutschland zwingend ein Diesel sein muss ) alle verkaufen ihre Diesel... aber ja der schlechte Ruf fürn BMW gehört dazu.

Schaible  27.08.2019, 01:03
@NoLimitsNoFun
  1. Das mit dem Diesel muss jeder selbst wissen. Wer aktuell seinen Diesel verkauft, hat entweder wenig Kilometerleistung oder laesst sich von irgendwelchen Wechselpraemien blenden.
  2. Genauso wenig moechte ich hier jemanden davon abhalten, das Klischeeauto einer Proletenschleuder zu fahren. Fuer mich persoenlich ein No Go. Muss aber jeder fuer sich wissen.
Schaible  27.08.2019, 07:49
@NoLimitsNoFun

Ein "vernuenftige"r Mensch faehrt keinen 335i. Diese fahren naemlich den 3er als Diesel, den 4-Zyl-Benziner oder legen ein paar Scheine noch drauf fuer einen 5er.

Habe gerade noch in Erfahrung gebracht, dass bei der Proltenschleuder 335I n54 verdammt oft die Turbolader kaputt sind.

Liegt daran, dass gerade diese Autos gerne bei kaltem Motor von Angebern und Proleten hochgejagt werden.

Da also aufpassen. So ein Turbo geht ins Geld.