Audi a7 3.0 TFSI Durchschnittlicher Verbrauch?

5 Antworten

Wer sich so ein Auto kaufen will, der fragt nicht nach dem Spritverbrauch. 3,0 und 300 PS braucht schon mal 12 Liter/100 KM. Das ist völlig normal. Hängt aber natürlich auch ein wenig von deiner Fahrweise ab.

christl10  18.08.2016, 10:28

Der hat keine 300PS. Habe einen A6 mit 3,0L un der hat nur 220PS. Die neueren können 25 oder 35PS mehr haben, aber verbauchen auch etwas weniger als meiner. Meiner ist von 2003, bis heute hat sich einiges getan.

franneck1989  18.08.2016, 10:30
@christl10

Habe einen A6 mit 3,0L un der hat nur 220PS

Und daraus schlussfolgerst du, dass der 3,0 TFSI keine 300PS hat?

LOL

hondaautofan  18.08.2016, 10:38
@christl10

@christl10, der Fragesteller hat aber nach einem A7 gefragt und der hat seit 2010 halt 300 PS. Der A6 aus 2010 ist ein quattro und hat auch 300 PS bzw. 220 KW. Deiner aus 2003 hat aber nur mit 220 PS bzw. 162 KW und muss kein quattro sein. Du vergleichst also zwei total verschiedene Fahrzeuge.

Der hat 3 Liter Hubraum, was schon echt viel ist. Die meisten normalen modernen Autos haben Hubräume von 1,2 Liter - 2,0 Liter. Größerer Hubraum = höherer Spritverbrauch

Die Werksangaben sind sowieso zu 99% Quatsch. Da kann man schonmal generell mindestens 1 Liter draufrechnen.

Ich halte 12 L Verbrauch für das Auto für normal.

checkpointarea  18.08.2016, 17:05

Das kommt auf das Lastniveau an. In höheren Lastbereichen zählt (bei angenommen gleichen Fahrwiderständen) mehr die Leistung, weniger der Hubraum und / oder die Anzahl an Brennräumen.

Ich habe einen A6 3,0l und der Verbraucht im Schnitt um die 12,5 Liter auf 100km. Kann aber auch etwas mehr sein. Mit anderen Worten: Du fährst mit einem Liter Benzin ganze 8 km. Das ist nicht viel. Neuere Fahrzeuge schaffen nahezu das doppelte. Da der Wagen auch schon 13 Jahre alt ist, habe ich den verkauft und mir einen Toyota Auris 1,2Turbo gekauft. Mit dem Fahre ich jetzt 14km - 15km mit 1 Liter Benzin.

Schau bei Spritmonitor.de

Diesel verbrauchen etwa die Hälfte

checkpointarea  18.08.2016, 17:06

Märchenstunde auf Gutefrage.net.

Der Motor ist kein Kostverächter, was vor allem an der Kompressoraufladung liegt.