Welchen Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzege bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schlingmann 67%
Lentner 33%
Rosenbauer 0%
Ziegler 0%
Magirus 0%
Metz 0%
Anderer/keine klare Meinung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlingmann

Mein persönlicher Favorit ist die Fa. Schlingmann.

Das ist nämlich noch robuste Technik ohne viel technischen Schnickschnack (der dann halt auch leicht mal kaputtgehen kann) und ohne viele Plastik-Designformteile. Die hält ewig und ist, falls doch mal etwas kaputt geht, schnell und relativ günstig zu reparieren. Da wird eher noch zum Riffelblech gegriffen anstatt irgendwelch Kunststoffblenden zu verbauen.

Vor allem aber ist die Fa. Schlingmann eine der ganz wenigen, die noch die originale Fahrerkabine verlängern und den Mannschaftsraum nicht mit in den Aufbau verlagern. Meiner Meinung nach ist das nicht nur sicherer, sondern es ermöglicht durch die größere Öffnung zwischen Fahrerhaus und Mannschaftskabine auch eine bessere Kommunikation zwischen Gruppenführer/Maschinist vorne und Mannschaft hinten.

Übrigens: Die Fa. Metz gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Paul886
Fragesteller

Wir bekommen in unserer Stadt jetzt sechs neue HLF 10 von Schlingmann, haben dann insgesamt 10 baugleiche Modelle. Das mit der Fahrer- und Mannschaftskabine finde ich auch praktisch.

Schlingmann

Schlingmann ist bei mir auf Platz 1. Gefolgt von Lentner und Ziegler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin