Welchen Familienauto fahrt/bevorzugt Ihr?

7 Antworten

Als Familienauto hatten wir einen Mercedes 230E (W124), der 1989 neu gekauft und bis 2012 behalten wurde - das war ein tolles Fahrzeug, sehr robust, und siehe da, es ging auch ohne SUV-Übersicht, Allradantrieb, 250 PS, Siebengang-Automatik und ähnlichem Unfug. So in etwa sah der aus, nur war unserer hellbeige-metallic ("rauchsilber") lackiert und mit anderen Alufelgen ausgestattet (von Stinnes) - wir waren mit ihm sehr zufrieden. Leider rostete er mit den Jahren stark.

https://www.youtube.com/watch?v=KM5A2djJnAM

Heute fahre ich Mercedes C180, Baujahr 1997, ein tolles zuverlässiges Auto, als Nächstes strebe ich den Kauf eines Ford Mondeo Stufenheck an, weil ich mich von Mercedes nicht mehr versorgt fühle - was die inzwischen bauen, finde ich nicht ansprechend. Das sind alles Pappedeckel-Autos, denen ich nicht vertraue, zu gesalzenen Preisen; früher hat da wenigstens die Qualität gestimmt - und Ford gefällt mir inzwischen viel besser. Wir sind nur zu zweit, aber der C180 wäre als Familienauto auch gut; was in den 90ern/2000ern als Taxi im Einsatz war und Maßstab der Klasse, ist auch für Familien geeignet - und der Mondeo ist noch eine Ecke größer. Der Ford Mondeo imponiert mir, weil Preis und Leistung stimmen und er bereits in der Grundausstattung absolut komplett ist, d.h. man muss nicht zusätzlich irgendwelches Zubehör für ihn ordern, damit er komplett ist.

Diese "Hausfrauenpanzer-Kolonnen" vor den Schulen, wie ich sie heute in der Mittagspause immer sehe, gab es früher sowieso nicht bzw. damals wollten keine Supermütter konkurrieren wer cooler ist und den Kiddies mehr bietet -----> damit keine falschen Eindrücke aufkommen; zu meiner Grundschulzeit Ende der 90er gab es diese Auto-Kolonnen vor dem Schulhaus auch schon Mittag für Mittag. Nur waren das keine fetten Gelände-SUVs, sondern Autos vom Schlage eines zehn Jahre alten Opel-Kadett E Caravan mit durch Folie abgedunkelten hinteren Fenstern und erkennbaren Roststellen, Renault Rapid Kastenwagen, Renault 21 Kombi, diese hässlichen Früh-80er-Jahre Ford-Sierras, olle Japaner oder der VW-Passat 32B Variant aus den 80ern. Seinen Zweck erfüllt hatte auch der halbe Schrottplatz, der da vor sich hin klapperte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Großeltern haben es geschafft, dass auch ein Trabi als Familienauto genutzt werden konnte... alles eine Frage von Anspruch und Organisation.

Ich fahre einen Kompaktkombi, wobei es (noch) nicht als Familienauto in dem Sinne dient.

Entweder BMW 5er Touring oder Mercedes E-Klasse T-Modell.

ich fahr subaru xv,reicht völlig aus denn wir fahren meist nur zu zweit

rotesand  17.02.2020, 16:35

Stimmt, das ist ein guter Wagen. Fuhr den auch mal zur Probe, mit 156 PS und CVT-Automatik. Meiner Meinung nach der beste SUV überhaupt, nicht zu groß und nicht zu klein, Preis/Leistung passt auch und Subaru ist qualitativ Spitze.

rotesand  18.02.2020, 10:13
@wollyuno

Das kann ich nicht beurteilen, aber Subaru war schon immer fortschrittlich und solide. Mir wäre die Zuverlässigkeit, die ein Subi zu 120 Prozent bietet, wichtiger als der Verbrauch - deswegen sitze ich aktuell auch noch im Mercedes C180 Automatik. Der ist total träge bei neun Litern Super E5 auf 100 Kilometern und 122 PS, aber bedingungslos zuverlässig.

Kommt auf die Größe der Familie an.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern