Personenbeförderung mit Kleinbus erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher (vor Jahrzehnten) war das mal so, daß man bis zu acht Personen mit dem Pkw Führerschein fahren durfte, auch wenn das Fahrzeug mehr Sitzplätze hatte. (Damals war Pkw noch Klasse 3).

Inzwischen zählt die Anzahl der Sitzplätze.
Laut Definition: "Fahrzeuge, die dafür ausgelegt sind, höchstens 8 Personen zu transportieren (Fahrer ausgenommen)".
In deinem Fall - mehr als neun Sitzplätze - geht das mit dem Pkw-Führerschein leider nicht mehr. Unabhängig davon, ob sie besetzt oder leer sind.

Geka032
Fragesteller

Super, Vielen Dank!

Blumenacker  04.01.2022, 00:03

Danke für den Stern!

Du brauchst einen Personenbeförderungsschein. Die Sitzplätze gelten inkl Fahrer.

Mit dem Personenbeförderungsschein darfst du zusätzlich zu dir als Fahrer bis zu acht Personen mitnehmen. Bei Fahrten mit mehr als neun Personen plus Fahrer, benötigst du keinen Personenbeförderungsschein, sondern je nach Personenanzahl die Führerscheinklassen D oder D1.

Geka032
Fragesteller

Ich rede von einer nicht gewerblichen Fahrt, denn der P Schein ist nur bei solchen notwendig. Ich meine ob ich mit dem B Führerschein z.B. 4 Leute in einem 10 Sitzer mitnehmen darf

DerBayer80  02.01.2022, 22:09
@Geka032

Bei darfst du nicht. Die Anzahl der Sitzplätze ist relevant. Ob gewerblich oder nicht ist völlig irrelevant

Geka032
Fragesteller
@DerBayer80

Dann hätte ich gerne gewusst, wo und in welchem Gesetz das steht deiner Meinung nach

Die Anzahl der eingetragenen Sitze ist entscheidend.