Überholen 3,5 Tonnen?

3 Antworten

So lange die Beschilderung oder die Fahrbahnmarkierungen nicht widersprechen, darfst du mit deinem Fahrzeug eigendlich immer und überall überholen.

Für Straßen ohne Trennung zwischen den Fahrtrichtungen und nur einem Fahrstreifen pro Richtung gilt hier generell, dass zügig zu überholen ist. auch auf Autobahnen oder autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraßen hat man normalerweise einen angemessenen Geschwindigkeitsabstand einzuhalten. d.h. mindestens 20 kmh mehr, als der überholte.

LKW über 3,5 Tonnen dürfen übrigens maximal 80 kmh auf Schnellstraßen fahren. auf Landstraßen gerade mal 60! Für Freizeitmobile oder Omibusse zwischen 3,51 und 7,5 Tonnen gelten 80 auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn!

lg, Anna

Lkwfahrer1003  25.06.2023, 23:51

Hallo Anna ,

da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen :

LKW über 3,5 Tonnen dürfen übrigens maximal 80 kmh auf Schnellstraßen fahren. auf Landstraßen gerade mal 60!

müsste lkw über 7,5 to heißen

Gruß

Highlands  26.06.2023, 16:44
@Peppie85

Auf Landstraßen darf man unter 7,5 to aber 80 km/h fahren

Peppie85  26.06.2023, 20:24
@Highlands

okay, da magst du recht haben. aber auf der autobahn auch nur 80

für dich gelten auf der Autobahn mit der Kiste bereits 80km/h was willst da überholen?

ganz links bei einer 2-spurigen Autobahn, darfst hin

bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht stehen dir alle Fahrspuren zum Überholen zur Verfügung. Darüber (mit Ausnahme eines beschilderten Überholverbotes) die direkt anschließende linke Fahrspur neben der äußerst rechten freigegebenen Spur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung