Darf man hupen, wenn man hinter einem Fahrzeug steht, das den Weg versperrt und es keine Möglichkeit gibt, zu überholen?

5 Antworten

Hi nein. Innerorts nur in Gefahrensituationen.

Da das aber nur mit 5 € santioniert werden kann, bzw. 10 €, wenn sich jemand gestört fühlt scheißen die meisten Autofahrer drauf.

Außerorts darf eine Überholabsicht mit einem Schallzeichen ausgedrückt werden, ja.

Innerorts ist die Hupe nur für Gefahrensituationen zulässig.

Stehende Fahrzeuge überholt man nicht, sondern man fährt vorbei oder umfährt es.

Nach einer Wartezeit kannst du mit der normalen Ortstelefonnummer die Ordnungshüter um Auflösung der Blockade bitten.

Darf man machen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt „hupen“? In südlichen Ländern verlangt die Lebensfreude, dass deine Fanfare einen Marsch bläst.