Wohin mit der brille?

7 Antworten

Also bei uns haben wir auf 2 Fahrzeugen den Luxus, dass unter jedem Sitz eine kleine Schublade ist in denen ein Brillenetui liegt. Aber auf den Fahrzeugen wo das nicht ist, werden die Brillen meistens mit Etui im Mannschaftsraum verstaut oder auch gerne mal dem Maschinisten gegeben der legt Sie dann sicher weg (Armaturenbrett oder ähnlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so genannten Brillen-Masken. Die steht jeden AGT mit Brille auch zu!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lephan
Fragesteller

Ja weiß ich und was mache ich mit meiner Brille die ich bis da auf habe???

assmond  16.09.2018, 23:38

Ist doch nicht schwer. Am besten in das Brillenetui legen?

Wir haben leider nicht den "Luxus", dass jeder Brillenträger-AGT eine eigene Maske hat... die Masken liegen bei uns eingeschweißt in Ablagefächern direkt an den Atemschutzgeräten.

D.h., ich führe meine Maskenbrille in einem Etui in meiner Einsatzjacke mit. Wenn ich mich nun ausrüsten muss, dann baue ich die Maskenbrille in die Maske ein (ist zwar nicht "optimal" - aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann ist die Brille auch in wenigen Sekunden in die Maske eingebaut...) und lege meine normale Brille ins Brillenetui der Maskenbrille. Das Brillenetui wiederum landet dann meistens in dem Ablagefach oder der Halterung, in dem vorher die entnommene Maske lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe logischerweise meine eigene Maske; die Maskenbrille erst auf Einsatzfahrt reinzufummeln wäre doch etwas zu zeitaufwendig.

Und diese Maske ist in einer Maskendose verstaut, die ich am Spind habe und die ich eben mitnehme, wenn ich ins LF einsteige. Und darin kann ich dann auch wunderbar meine Brille unterbringen und Dinge, die ich vielleicht vergessen habe am Spind abzulegen (Handy...).

In der Jackentasche habe ich das Equi der Maskenbrille, kommt automatisch mit der Flammschutzhaube dort raus. Da kommt dann die Brille rein, und ab in die Maskendose.

Ohne Etui im Auto liegen zu lassen wäre mir zu heikel, da würde ich mir beim Aussteigen die Zeit nehmen, die Brille beim Gruppenführer aufs Armaturenbrett zu legen.

Ich würde sie ins Etui packen und dann auf den Sitz / neben den SItz, da wo Platz ist und man sie nicht vergisst.

Sollte ich irgendwann AGT machen, brauch ich auch ne AGT Maske mit Brille ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann