Freiwillige Feuerwehr für was?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Feuerwehrmann, weil das bei meiner Beruflichen Ausgesaltung keinen sinn machen würde (viel auf Resien, wäre nicht verfügbar). Das vorab. Natürlich hat die freiwillige Feuerwehr auch eine "soziale Komponente", keine Frage. Aber an sich ist es doch höchst sinnvoll Berufsfeuerwehren allein alle Aufgaben aufzubürden. as wäre sicher nicht bezahlbar. Im Fall eines größeren Problems, es muiss ja nicht eine Katastrophe sein, ist eine große Zahl freiwilliger Helfer mit guter Ausbildung mehr als hilfreich! Ähnliche Gedanken könnte man im Übrigen auch mal philosophisch sicher auch zum Thema "reine Berufsarmee" diskutieren.

Unfitte Personen können eine ganze Menge für ihre Wehr tun: als Schriftführer, Kassier oder anderer Funktionär (z.B. die Funkgeräte anschaffen und Einsatzbereit halten, die technische Ausrüstung kontrollieren, Gewand anschaffen,putzen/putzen lassen, austauschen, die Jugend beschäftigen, das Rüsthaus in Ordnung halten, die Fahrausbildung leiten, Pressebeauftragter sein, das Bewerbswesen in der eigenen Wehr koordinieren etc.)

Wir ham auch einen bei uns dabei, der "geistig unzurechnungsfähig" ist. Keinen Plan warum der dabei sein darf. Der geht jetzt nicht hin und prügelt dich tot, seine "unzurechnungsfähigkeit" ist, weil er im Einsatz aus Angst wegrennt und zu keinem was sagt ..

Im Allgemeinen denke ich, dass dein Freund dabei ist, weil bei der Feuerwehr (für gewöhnlich) eine gute Kameradschaft herrscht. Und zu dem Alkohol: Bei uns in der Feuerwehr wird gesoffen wie sonst wo. Alles trinkfeste Männer ;) und unsere Feste sind nix für Leute, die gleich umkippen. Aber im Suff im Einsatz ist ein No-Go - auch bei uns ....

Abnoma  23.03.2012, 07:15

Da gebe ich dir recht :) irgendwie is fast JEDER der in der FF ist nen Trinkfester :) (ich mit eingeschlossen)

welchen Sinn Sie erfüllt

Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, etc. Die gleichen, wie eine Berufsfeuerwehr.

So einer kann doch kein Menschen leben retten, wenn es doch tatsächlich dazu kommen sollte.

Wenn die freiwilligen Feuerwehren nur Leute nehmen würden, die topfit sind, gäbe es sie nicht!

Könnte man es nicht gleich abschaffen und alles der Berufsfeuerwehr überlassen?

Gibt es denn bei euch eine Berufsfeuerwehr? Sowas ist nämlich ein teurer Spaß für die Gemeinde/Stadt. Beispielsweise in Bayern braucht man für eine richtige Berufsfeuerwehr gut und gerne 100 Personen, die bezahlt werden müssen. Für eine Hauptamtliche Wache, die von Freiwilligen unterstützt wird, mindestens 25-30. Entsprechend gibt es ziemlich wenige Berufsfeuerwehren, z.B. in Bayern genau 7. Dass das nicht reicht, damit die Feuerwehr in 10 Minuten nach dem Notruf da ist, kannst du dir vielleicht ausmalen. Deswegen kann man nicht mal so auf die freiwilligen Feuerwehren verzichten. Was du so beschreibst, sind örtlich vorhandene Probleme, die du aber auch nur in zweiter Hand widergibst. Deswegen werde ich einen Teufel tun, und das irgendwie bewerten!

Muss man nicht irgendwelche Kriterien erfüllen, dass man überhaupt von Dauer dabei sein kann. Oder kann jeder kommen und gehen?

In den meisten Feuerwehrgesetzen (jedes Bundesland hat ein eigenes) steht ein Satz à la "körperlich und geistig geeignet". Wie das vor Ort ausgelegt wird, kann man nicht allgemein sagen. Und dann nimmt man natürlich an Lehrgängen und Ausbildungen teil, bevor man in den Einsatz geht.

"Könnte man es nicht gleich abschaffen und alles der Berufsfeuerwehr überlassen?" Berufsfeuerwehren gibt es fast nur in großen Städten. Im Rest von Deutschland übernimmt die Freiwillige Feuerwehr den abwehrenden Brandschutz und bei vielen inzwischen seit über 100 Jahren. Und wie man sieht, macht sie das recht gut.