Fragen zur FF / Milizfeuerwehr (an alle AdF)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte dir das mal aus der deutschen / bayerischen Sicht.

Darf man während dem Gymnasium in die FF?

Ja und nein, also grundsätzlich darfst du zum Einsatz, wird aber meistens nicht gerne gesehen, da Ausbildung dann doch wichtiger ist.

Wie läuft die Ausbildung bei der FF genau ab?

Es gibt grundsätzlich erstmal eine Grundausbildung, die dauert seine Zeit, da bekommt man aber auch alles beigebracht, was man so als einfacher Feuerwehrmann /-frau braucht. Da gibt es am Ende auch eine Prüfung, die ist aber in der Regel kein Problem. Sind auch meistens nur Multiple Choice Fragen.
Darauf aufbauend gibts über die Feuerwehrlaufbahn natürlich auch noch weitere Ausbildungen, die kommen dann aber mit der Zeit und nur bei Bedarf.

Ist man 24/7 auf Standby oder hat man wie bei der BF z.B. 2-Tagesschichten, in denen man Einsätze fährt?

Hier kommt es stark darauf an, wie groß die Feuerwehr ist. Es gibt Feuerwehren, da wird tatsächlich rotiert, sprich Kalenderwoche 1,4, 7, ... hat die erste Gruppe, KW 2, 5, 8, ... die zweite Gruppe und 3, 6, 9, ... dann die dritte Gruppe. Das sind aber die großen Ausnahmen, in der Regel sind einfach alle 24/7 in Bereitschaft und kann halt mal jemand nicht, wenn ein Einsatz ist, dann ist er nicht da.

Wer übernimmt bei der FF die Kontrolle der Fahrzeuge, Pflege und Wartung?

Das übernehmen Gerätewarte. Die können das ehrenamtlich nebenbei machen oder sind von den Gemeinden festangestellt. Aktuell geht der Trend, auch bei "kleineren" Gemeinden zum hauptamtlichen Gerätewart.

Was muss ich ganz genau machen und welche Anforderungen brauche ich damit ich zur FF kann?

Atmen und klar denken reicht meistens aus. Denn eine Aufgabe gibt es für jeden.

Was genau ist eine Milizfeuerwehr und was ist der Unterschied zur FF?

Du hast es ja schon selbst gesagt, in der Schweiz wird man oft dazu verpflichtet, das deutsche Gegenstück dazu ist die Pflichtfeuerwehr.
Freiwillig sind in einer Freiwilligen Feuerwehr tatsächlich aber auch nur Ein- und Austritt wie man so schön sagt, alles dazwischen ist Pflicht. Ohne trifftigen Grund habe ich also auch an Einsätzen und Ausbildungen teilzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
CreeperNicol  30.05.2023, 16:35
grundsätzlich darfst du zum Einsatz

Vorsicht mit der Aussage "grundsätzlich" :)

Hierzulande müssen in der Regel Schüler, Auszubildende und Studenten, die in keinem Dienstleistungsverhältnis mit ihrem Arbeits/Auftragsgeber stehen, nicht laut BRKG der Länder bei Alarm automatisch von ihrer Tätigkeit freigestellt werden. Das heißt, dass du als Schüler grundsätzlich kein Recht hast, bei Alarm aus dem Klassenzimmer zu stürmen. Das ist dann nur ok, wenn die Schule dich von sich aus für die Zeit des Einsatzes freistellt. Oder das im BRKG deines Bundeslandes geregelt ist.

In Bayern gilt das wohl auch explizit für volljährige Schüler.

An den FS: Einfach mal bei deinem Kommandanten, Wehrführer oder wie das bei euch heißt nachfragen. Und dann zum Klassenlehrer/ Schulleitung das Einverständnis einholen, so fühlt sich auch keiner übergangen

JuniorBJ92  01.06.2023, 06:54
@CreeperNicol

Ich verweise da einfach mal direkt auf den einleitenden Satz meiner Antwort ;)
Alle Feuerwehr-/Brandschutzgesetze hab ich leider nicht im Kopf. Mir reicht es, wenn ich meine Spielregeln kenne :)