Kann man bei der Feuerwehr in Feuerwehr Schweden vorbeischauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht sicher, nimm einfach mal Kontakt mit denen dort auf. Ein Freund von mir hat auch ein dreiviertel Jahr in Norwegen mitgemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte etwas kompliziert werden. Schweden hat ein etwas anderes System der Feuerwehren. In den großen Städten gibt es in aller Regel nur Vollzeitfeuerwehren, auf dem Land sind es Teilzeitfeuerwehren die sich am ehesten noch mit unseren Freiwilligen vergleichen lassen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Schwedischen Feuerwehrverband wenden. Die können dann eventuell im Vorfeld schon die entsprechenden Kontakte herstellen. http://www.ctif.org/member_countries/sweden

Kontakte könntest du auch über http://www.feuerwehr-forum.de/ oder die Gruppe Feuerwehr auf Facebook https://www.facebook.com/groups/12866077553/ bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde die Idee gut und würde versuchen den Kommandanten der FW in Schweden im Vorfeld zu erreichen und das zu besprechen.
Wichtig wäre auch die Frage der Versicherung.
Ausrüstung bringst Du mit oder wie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trollllboy
08.06.2016, 11:11

Ausrüstung kann ich von uns haben unser Kommandant findet die Idee auch super und steht da hinter mir und Versicherung bin ich mir nicht sicher aber ich bin ja während meines Aufenthaltes über meine Krankenkasse versichert weiß aber nicht ob das gilt aber das ist denke ich eher das kleinere Problem.

1

Was möchtest Du wissen?