Frage über Flugzeug Startbahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Start/Landebahn hat im schnitt 4 km

Ein Passagierflugzeug hebt mit ca. 280 km/h ab und braucht ca. 2-2,5 km

BurgN  16.03.2017, 21:31

4 km ist alles andere als der "Schnitt" sondern eher das obere Ende.

Lang genug, um kurz vor v1 noch einen Startabbruch machen zu können, ohne in die Wiese zu rasen.

Warum gerade 360 km/h? Die gibt es bei Verkehrsflugzeugen eher selten und bei Militärjets kann sich die Besatzung per Schleudersitz retten - was sie u. U. auch muss, denn die NATO-Standardpiste ist (nur) 3.000 m lang.

Die Startrollstrecke hängt ab vom Abfluggewicht, von der Hindernisfreiheit, der Steigleistung des Flugzeugs und davon hängt es wiederum ab, ob die Bahnlänge einen sicheren Stop bei Startabbruch (wie hoch ist die Bremsbeschleunigung bei MTOW?) garantieren kann.

Die Bahnen in FRA sind 4 km lang; das reicht normalerweise für alle Airliner aus.

Kommt auf sehr viele Dinge an. Masse des Flugzeugs, Art des Antriebs (Propeller, Stahltriebwerk...), Winde

das kommt doch darauf an wie schwer das flugzeug ist, wie hoch die antriebsleistung ist, usw

eine durchschnittliche Startbahn ist 3600 oder 4000 m lang