Kreta: Wellenreiten

3 Antworten

Natürlich kann man auf Kreta surfen! Ob eine Welle bricht hängt vom Swell und von der Beschaffenheit des Untergrundes ab. Das sind Basics, die man in einem Wellenreitkurs lernt. Im Osten von Kreta ist das Wasser viel zu tief, dass dort eine Welle bricht. Windsurfen ist aber möglich. Da in Griechenland im Sommer konstant Nordwind bläst, gibt es auch Wellen. Überall auf der Welt werden Wellen durch Wind generiert. Je weiter weg von der Küste und je stärker der "Sturm" war, desto schöner organisiert sich der Swell. Nun muss noch der Swell auf ein Hindernis im Untergrund treffen - ein Riff oder plötzlich flache Sandbank - und schon kannst du Surfen. Gute konstante Spots gibt es im Norden und Westen der Insel. Ich empfehle dir mal bei www.kalosurf.com reinzuschauen. VG Julia

also kreta ist generell kein top 10 ziel fürs wellenreiten... da musst du schon sehr viel glück haben einen tag zu erwischen, der surfbare wellen bringt!

ich würd vorschlagen genieß den urlaub dort mit anderen aktivitäten und plane für deinen nächsten urlaub ein ziel am atlantik ein, zB frankreich! empfehlen kann ich dir da www.summersurf.de, top surfschule mit super leuten und chilligem camp! besser geht nicht! auf eigene faust surfen lernen wird nämlich ziemlich in die hose gehen, das stellen sich viele leute viel zu einfach vor! lg!

IMMBJ
Fragesteller

ich wollte es ja auch nur mit surfschule versuchen ;)

Ich war vor 2 Jahren in Kreta und hab von den Surf-Hotspots gehört. Naja, das Meer ist eher ne Badewanne, an einem Tag gabs ein paar Wellen