Welche Aufgaben hat ein Elektroniker für Betriebstechnik am Flughafen?

1 Antwort

generell ja, aber in der praxis ist so ein betrieb dermaßen riesig, dass du bei weitem nicht der einzige dort sein wirst. dem entsprechend wird man dich,  besonders in der ausbildung von abteilung zu abteilung weiter reichen, dass du das alles, oder wenigstens möglichst viel davon, einmal mitbekommen wirst...

in einem solchen Betrieb wirst du in dieser Position vornehmlich mit Wartungs- und instandhaltungsarbeiten konfrontiert. natürlich auch mal mit kleineren umbauten.

alle größeren umbauten und erweiterungen werden in der regel von frmedfirmen duchgeführt, die die nötigen, flexiblen kapazitäten mitbringen. die zu betreuen bzw. zu unterstützen gehört ebenfalls zu deinem aufgabenfeld das unter anderem die folgenden Bereiche erfassen wird

  • beleuchtung von Start- und Landebahnen
  • Beleuchtung in den Terminals
  • Energieverteilungen im Niederspannungsbereich (bis 400v)
  • Transformatoren und Schaltanlagen im Mittelspannungsbereich (20 - 30 kV)
  • gepäckförderanlagen
  • klima und Lüftungsanlage(n)

wie gesagt, frei nach Michael J. "yo're not alone..."

also: der job ist spannend und abwechslungsreich - nur zu, du packst das!