Kann man von dem Elektroniker für Betriebstechnik zum IT Systemelektroniker wechseln?

2 Antworten

Können kann man viel, aber deine Frage ist leider sehr unpräzise gestellt.

Falls du in einer Ausbildung steckst und nun noch wechseln möhtest kommt es darauf an wie lange deine Ausbildung schon läuft.

Innerhalb der ersten Ausbildungshälfte kann man meistens ohne Zeitverluste wechseln, da innerhalb der ersten Ausbildungshälfte allgemeine elektrotechnische Grundlagen vermittelt werden und nicht die berufsspezifischen Inhalte.

Allerdings musst du dich selbst um einen neuen Ausbilder (Betrieb) bemühen und suchen und ggf. muss die IHK dem Wechsel auch zustimmen. Gut wäre es wenn auch dein jetziger Ausbilder einem mit Wechsel zustimmt.

bcords  03.04.2023, 17:15

Wenn du erst kurz vor dem Ausbildungsende wechseln willst, musst du damit rechnen, das sich de Lehrzeit etwas verlängert, damit du alle berufsspezifischen Inhalte vermittelt bekommst.

Wenn du schon die Ausbildung beendet hast, hängt es von deinem zukünftigen Arbeitgeber ab ob er dich trotz anderer Spezialisierung einstellt. Aber je mehr Berufserfahrung man hat desto breiter ist man meist auch von seinem Wissen aufgestellt und kaum jemand bleibt sein ganzes Berufsleben bei ein und dem selben Job.

Nennen man Umschulung oder einfach in dem Beruf anfangen.

Du kannst zu allem wechseln.