Was ist der Unterschied zwischen IT-Systemelektroniker und Elektroniker für Informations und Telekommunikationstechnik?

2 Antworten

ps: ich wollte eigentlich eine außerbetriebliche Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen. Jetzt wurde mir gesagt, dass das doch nicht angeboten wird und ich habe mich kurzfristig für die andere besagte Ausbildung gemeldet. Ich erkenn keine großen Unterschiede, habe aber auch Angst, dass ich weniger mit Computern zutun haben werde, wie ich mir eigentlich wünsche und es mir vlt weniger Spaß machen wird. Ich dachte, der IT-Systemelektroniker sei auch zukunfstsicher und ich weiß nicht wie es um den Elektroniker für Informations und Telekommunikationstechnik steht.

Danke schonmal :)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Berufe eingeben (Stichworte, nicht ganze Bezeichnungen) und die Beschreibungen dazu durchlesen.

EpicNova311
Fragesteller

Naja, habe ich ja. Les dir mal den text unter meiner Frage durch. Das beantwortet Berufenet nicht wirklich. Ich bin eigentlich am Computer und Internet interessiert. Auch steht unter IT Systemelektroniker dass man bei Unternehmen der Informations und Telekommunikationstechnik arbeiten kann. Wäre das dann nicht ehr das Gebiet der anderen Ausbildung? Mir ist wichtig, dass ich trotzdem viel mit Computerhardware und so zutun habe..

Annikarlchen  08.08.2015, 22:02
@EpicNova311

Berufenet ist ziemlich detailliert, was Besseres findest du selten (du kannst natürlich googlen, vielleicht hast du Glück). Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur die Kurzbeschreibung liest, sondern auch alle anderen Angaben, die man im Feld oben links anwählen kann, insbesondere die Beschreibung der Tätigkeit, z.B. hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=T01

Das, was dadrin steht, ist korrekt. Also wenn sich Überschneidungen zum IT-Systemelektroniker ergeben, dann ist das eben so. Da du ja offensichtlich eh nur diese Auswahlmöglichkeit hast, reicht es ja auch, zu schauen, ob dir die beschriebene Tätigkeit gefällt oder nicht.