Kann man als Elektroniker für Betriebstechnik, direkt nach der Ausbildung Handwerksmeister machen?

4 Antworten

Mit 17 Geselle, mit 21Meister, das war damals das Schnellste was ging, um Meister werden zu können. Dass das nur ueber eine Fachschule möglich gewesen ist, schreibe ich noch einmal dazu. Wie es Heute ist, kann ich nicht genau sagen. So wie es aussieht ist es unterschiedlich in den Berufen geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  28.06.2022, 14:52

Die DDR gibt es NICHT mehr !!!

Sowohl im Handwerk als auch in der Industrie kannst du auch nach der bestandenen Prüfung zum Elektroniker bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnik

und einigen Jahren Berufserfahrung

eine Meisterprüfung ablegen. In der Industrie nennt sich das dann Industriemeister zur Unterscheidung zum Meister im Handwerk.

https://www.meisterleister.de/blog/elektroniker-fuer-betriebstechnik-aufgaben-und-taetigkeiten/#:~:text=Sowohl%20im%20Handwerk%20als%20auch,Unterscheidung%20zum%20Meister%20im%20Handwerk.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

https://www.meisterleister.de › blog › voraussetzungen-meisterpruefung-handwerk

Der Meister: Was sind die Voraussetzungen? - Die Meisterleister

Der Meister-Abschluss bietet viele Vorteile. Der profanste liegt natürlich in der monetären Verbesserung. Schließlich kann man im Handwerk als Meister deutlich höhere Stundensätze verlangen, denn als einfacher Geselle. Doch damit nicht genug. Denn als Meister stehen einem viele weitere Möglichkeiten offen. So kann man sich in seinem Handwerksberuf in den meisten Fällen nur mit einem Meister-Abschluss selbstständig machen und eigene Lehrlinge ausbilden.

https://www.voltimum.de › content › meister-berufserfahrung-darf-nicht-sein

Meister ohne Berufserfahrung? Das darf nicht sein! - Voltimum

Der Abschluss zum Handwerksmeister soll in erster Linie dazu befähigen, ein Handwerk selbständig auszuüben, somit einen eigenen Betrieb zu führen, und auszubilden. Dies ist nur mit mehrjähriger Berufserfahrung möglich. Jeder Altgeselle ist dafür besser geignet als ein Meister ohne Berufserfahrung. Ingolf Seiß Erste Seite « 1 2 3 … » letzte Seite

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de › der-weg-zum-meister-was-sie-wissen-muessen-146665

Meister werden: Was Sie wissen müssen - dhz.net

Wenn Handwerker den Meister im gleichen Beruf anstreben, können sie die Fortbildung zum Meister im Prinzip direkt an die Ausbildung anschließen. Möchte man einen fachfremden Meister machen, braucht man drei bis vier Jahre Berufserfahrung. Das hängt jeweils davon ab, wie lange die eigentliche Berufsausbildung dauert.

Ich denke nicht. Dazu müsstest du eine gewisse Zeit, als Geselle gearbeitet haben. So war das zumindest zu meiner Zeit.