Kerosinverbrauch einer Boeing 787?

4 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen, denn der Verbrauch ist auch abhängig von der Strecke, von der Zuladung und von den Triebwerken.

Je höher der Anteil des Reiseflugs an der Gesamtstrecke, desto günstiger der Verbrauch.

So schwankt der Kraftstoffverbrauch der B787 je nach Strichnummer und Einsatz zwischen 4.900 kg/h und 5.600 kg/h.

"Qantas have started a Perth West Australia flight direct to London UK. They're using a Boeing 787-9 with a flight time of 17.5 hours, and according to google, the max fuel capacity of a 787-9 is 101,456kg. As the 787 has just 2 engines and even when not bringing reserves and holding fuel into the question, that is just 50,728kg per engine for an 17.5 hour trip, which means each engine is burning just 2898kg of fuel per hour."

(Quelle: https://www.lonelyplanet.com/thorntree/forums/like-a-sore-thumb/topics/fuel-burn-in-boeing-787-9?page=1#post_22517718 mit Bezug auf eine Aussage von Alan Joyce, CEO Qantas)

Das deckt sich ja mit den o. a. Zahlen.

Hier ein Schaubild von Verbräuchen verschiedener Flugzeugtypen. Bei richtiger Suche findest Du aber noch mehr.

Bei einer Entfernung von 2.000 nm liegt die "fuel consumption" bei 3,2 l/100-passenger-km und sinkt auf etwa 2,6 l/100-passenger-km bei 7.000 nm.

Fuel Compumption - (Flugzeug, Luftfahrt, Airbus)

Gar nicht so viel. Alle modernen Flugzeuge verbrauchen nur knapp 4l/100 km pro Passagier, auch wenn einige Sitze frei sind, was ja normalerweise der Fall ist. Also auch nicht mehr, wie wenn man alleine mit dem Auto irgendwo hinfährt.

Bei dieser Boeing sind es sogar nur 3 l/100 km "bei optimaler Auslastung". http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/luftfahrt/tid-23709/boeing-787-dreamliner-weniger-verbrauch-laengere-reichweite_aid_667954.html

Im Normalfall (also bei einigen freien Plätzen) bist du also auch wieder bei den 4 l/100 km.

Man bedenke: Aus Rohöl werden nur 4% zu Kerosin. Allerdings je rund ein viertel zu Benzin und Diesel/Heizöl.

Somit ist der Litervergleich von Flugzeug zu Auto ohne weiter zu denken total sinnlos.

Wenn ein Flugzeug 4 Liter pro Kilometer und Fahrgast verbraucht wir dieses kerosin aus 100 Litern Rohöl gewonnen.

Aus diesen 100 Litern Rohöl werden aber ca. 25 Liter Benzin und 25 Liter Diesel.

D.h. der Verbrauch eines Flugzeugs so extrem hoch, dass man garnichts mehr vergleichen braucht.

Beide Triebwerke der 787 verbrauchen zusammen pro Stunde 4 Tonnen Kerosin, im Gegensatz zu einer 777 welche 7 Tonnen Kerosin pro Stunde verbraucht, ist dieser Dreamliner sehr vorbildlich gegenüber seiner Vorgänger.