Boeing 747: bei welcher Geschwindigkeit minimaler Kerosin Verbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Luftwiderstand grundsätzlich quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt, hat man den geringsten Kraftsoffverbrauch bei der geringsten möglichen Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug noch stabil in der Luft bleibt. Das ist beim Auto sinngemäß ähnlich.

kanonierXYZ
Fragesteller

Danke, so hätte ich es auch erwartet. Das ist für mich technisch plausibel und auch Logik der Physik und Luftfahrt. Bei gleichem Anstellwinkel wie bei einem herkömmlichen Reiseflug könnte das Flugzeug mit 200kts ohne Strömungsabriss bei deutlich geringerer Geschwindigkeit mit dem geringsten Verbrauch noch stabil fliegen.

Das hier Leute die angeblich Physik studieren behaupten das Reiseflüge mit 0,8 mach den geringsten Verbrauch verursachen, zeigt mir nur auf welchem Bildungsniveau hier einzelne Leute unterwegs sind und welch einen geistigen Unsinn sie verbreiten. Ganz klar haben diese Leute die Berufswahl verfehlt.