Ein Flugzeug verbraucht auf 200km 1800l Kerosin. Wie lautet die Funktionsgleichung V(s) = a*s+b, die den Verbrauch V abhängig von der Strecke s beschreibt?

2 Antworten

Das Flugzeug verbraucht 1800 l Kraftstoff pro 200 Km.Dies ist eine Kennzahl des Flugzeugs ,Kraftsoffverbrauch bezogen auf die Km

v=(1800 L /200 Km )* x. hier ist x die zurückgelegte Strecke in Km und v der Kraftstoffverbrauch auf dieser Strecke.

Beispiel v=1800 l /200 km *1000 Km =9000 l

Einheitenkontrolle l / Km) * Km= l Es muss l (Liter) herauskommen) also stimmt die Formel gemäß der Einheitenkontrolle.

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen.Man kann so überprüfen,ob die Formel nach den Einheiten stimmt.

Merke :Wenn "hinten" Äpfel herauskommen muss und es kommen aber "Pfaumen" heraus,dann stimmt mit der Formel etwas nicht !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

a*s+b lautet sie.