Wirtachaftlicher Zusammenhang bei günstigen Flugtickets?

Hier die Quelle.

Von Köln nach London

loje5  05.09.2022, 08:20

Quelle?

dernotlueger
Fragesteller

Skyscanner. Hab ein screenshot eben gemacht, falls das dir ausreicht. Lade es in der frage hoch

4 Antworten

Solche Preise sind eher Lockangebote. Damit man überhaupt erstmal Passagiere im Flieger hat. Zu diesem Zweck müssen sie nicht die Kosten des Fluges decken.

Das Geld wird dann mit Zusatzleistungen eingenommen. Zusätzliches Gepäck, "priority boarding", Reservierung eines Wunschsitzplatzes, teurerer Tarif mit Stornierungsmöglichkeit... am Ende ist es ziemlich selten, dass tatsächlich mal ein Passagier im Flieger sitzt, der tatsächlich nur jene 28 € bezahlt hat.

Wenn der Flieger dann voller wird, werden auch die Ticketpreise steigen. Diejenigen, die kurzfristig fliegen müssen, bezahlen auch einen sehr hohen Preis dafür. Damit das so funktioniert, muss aber der Flieger erstmal einigermaßen gefüllt sein, was wieder der Zweck der günstigen Tickets im Vorverkauf ist.

Außerdem kann es sein, dass der Flieger aus betrieblichen Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort gebraucht wird. Und wenn er auf dem Weg dorthin wenigstens ein paar Passagiere mitnehmen kann, ist der Verlust für diese organisatorisch notwendigen Flüge geringer, als wenn der Flieger leer an seinen Bestimmungsort fliegt.

1. Steht dort "ab" 28€... Und wie sprechen hier über Ryanair, da kommt immer noch was dazu, bei den 28€ wird es nicht bleiben.

2. In so ein Flugzeug passen knapp 200 Passagiere und nicht jeder zahlt den gleichen Preis. Es gibt Kontingente in verschiedensten Preisklassen, so werden günstige Tickets "querfinanziert".

3. Das ist ein Flug zu Tagesrandzeiten. Wer will um 22 Uhr nachts noch nach STN fliegen ? Da sind die froh, wenn der Flueger noch etwas gefüllt wird. Der gleiche Flug am morgen würde deutlich mehr kosten.

dernotlueger
Fragesteller

Ich hab das Gefühl Sie listen Argumente auf für eine Position die Sie irgendwie nicht ganz klar darstellen. Wenn Sie glauben dieser Preis sei in irgendeiner Weise gerechrfertigt dann dürfen Sie das auch gerne erwähnst, ansonsten komme ich mir angeprangert vor. Kann mich aber natürlichweise auch irren. Falls Sie damit eine Diskussion eröffnen möchten kann ich den gern den Ball zurück schickrn und behaupten dass ich glaube das selbst bei einem 3fachen Preis die Summe für einen solchen Weg noch lange nicht rentabel für das wäre, was zusätzlich für alle Maßnahmen die das Angebot einherbringt ist geschweige denn irgendwie den Hauch von Normalität an den Tag legt. Hier geht es um Verlustverminderung anstatt von Gewinnmaximierung, sofern mich mein Auge nicht trübt. Wie denken Sie selber über den Umstand mit dem Kerosin? Hierzulande kostet Benzin für solch eine Strecke mit dem Auto allein schon vermutlich sagen wir 150-200 Euro? Ich meine, würden Sie nicht zugeben dass das...absurd ist? Und ich spreche nur von diesem Preis. Also den umworbenen 28 Euro und wahrscheinlich nicht der Endpreis wäre wie Sie auch meinen aber nicht allzu stark von der Realität abweichen sollte.

dernotlueger
Fragesteller

Tut mir Leid, ich bin manchmal ein wenig....sehr exzentrisch.. wollte Sie nicht so überfahren mit meiner Antwort. Noch einen schönen Tag!

Bei Skyscanner wird es sowieso noch teuer, da kommen hohe Kosten auf dich zu wenn die z. B. Aufgabegepäck mitnehmen willst. Durch die versteckten Kosten wird es meist am Ende teurer als bei der Fluggesellschaft selbst.

So günstige Preise gibt es auch meistens eher bei Verbindungen, die wenig gebucht werden. Wenn man kurzfristig bucht wird es meistens sehr sehr teuer und da verdienen die dann dran.

Sind lastminute Tickets, besser die letzten Plätze voll billig zu verkaufen als gar nicht

dernotlueger
Fragesteller

Ja, aber ... die plätze die verkauft werden sollten doch eigentlich einen großen ökonomischen verlust für die Firma darstellen, oder nicht? Immerhin müssen die ja auch das Kersoin einkaufen, personal wartung bezahlen

Bomberos911  05.09.2022, 08:34
@dernotlueger

Das Flugzeug fliegt ja auch ohne dich und verbraucht Kerosin. Was glaubst du ist besser? Leerer Platz für 0 Euro oder besetzter Platz für 20 Euro?

Dea2019  05.09.2022, 08:34
@dernotlueger

In die Preisberechnung fliesst viel mehr ein als du meinst. Das ist nicht nur Treibstoff und Personal, dazu kommen die Betriebskosten wie zB die Gategebühren. So wie ein Schiff Liegegebühren für die Zeit am Kai bezahlt, zahlen Flieger für die Zeit, wo sie das Terminalgate belegen. Und das ist nur ein Posten in der Rechnung.

Wenn nun ein Flug nicht ausgebucht wurde, werden die Restplätze so attraktiv wie möglich angeboten. Der preis mag nicht kostendeckend sein, aber er minimiert den Verlust, der bei nicht besetzten Plätzen in der Rechnung auftaucht.

dernotlueger
Fragesteller
@Dea2019

Das heißt so ein Flug ist eigentlich ein Verlust? Auch wenn er startet?

dernotlueger
Fragesteller
@Bomberos911

Ich glaube besser wäre es wenn dieser Flug garnicht fliegen würde und die Unternehmen statt getakteter Fahrpläne ein viel dynmischeres Angebot machen würden. Es hat den Anschein das Fliegfahrpläne dazu führen, dass die Fluggesellschaft fast schon gezwungen ist billige Tickets rauszuwerfen, nur weil sie sich an einen Fahrplan halten müssen. Aber bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege.

Bomberos911  05.09.2022, 09:50
@dernotlueger

Das ist schwer zu sagen. Ich kenne jetzt natürlich nicht die Gewinn- und Verlustrechnung dieses Fluges.

Dynamik ist schwierig, gerade auf großen Flughäfen, mit enger Taktung. Da gibt es Slots und diese müssen eingehalten werden, sonst gibt es schnell Chaos.

Angenommen dieser Flug kostet die Airline 20.000 Euro mit allem drum und dran. Der Flieger hat 180 Plätze und ist zu 80% ausgelastet, also 164 Passagiere. Jeder Passagier hat im Schnitt 180 Euro pro Ticket gezahlt. Dann hat die Airline bereits ca. 30.000 Euro Umsatz gemacht, hat also die bereits die Kosten gedeckt. Es lohnt bereits jetzt, dass der Flieger abhebt.

Es sind jetzt aber kurz vor Abflug noch 20% der Plätze frei. Um diese auszulasten, werden diese verschleudert. Die zusätzlichen Kosten pro Passagier sind marginal. Das heißt, dein 28 Euro Ticket lohnt sich für die Airline, obwohl die durchschnittlichen Kosten pro Passagier eigentlich deutlich höher sind.

dernotlueger
Fragesteller
@Bomberos911

Danke an der Stelle für eine Durchspielung, mir wird es ein wenig klarer da es sich vermutlich wirklich um die letzten Restplätze handelt. Falls dem so ist dann können sich die Kurzentschlossenen für solch ein Angebot sehr glücklich schätzen dürfen. Ein paar Fragen bleiben mir selbst aber offen. Aber ich vermute bei denen kommen wir nicht weiter ohne mehr Hintergründe. Danke für Ihrr Zeit :)