Frage von nike5899, 128

Wieviel Kerosin verbraucht eine Boeing 737 beim Start?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gnosius, 27

Wenn der extra FuelFlow einer 738 bei etwa 3t/h, also 50 kg/min liegt, dürfte der FF bei T/O-thrust etwa 4x so hoch sein, also 200kg/min. Der takeoff geht per Definition bis 1500ft.

Ca. 45 Sekunden beschleunigen, initial climb rate, sagen wir ca. 3000 ft/min, macht 75 Sek von thrust set bis Ende der take-off-phase, also ca. 250 kg.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Antwort
von Luftkutscher, 115

Was verstehst Du unter "Start"? Vom Beschleunigen auf der Startposition bis zum Abheben oder vom Rollen auf der Abstellposition bis zum Abheben oder vom Gate bis zur Reiseflughöhe? Welches Modell der B737 meinst Du? Vollbesetzt oder leer?

Antwort
von Pilotflying, 90

Wieviel Diesel verbraucht ein Mercedes während der Autofahrt?

Diese Frage ist mindestens genauso sinnfrei.

Ohne genaue Angaben lässt sich Deine Frage schlicht und ergreifend nicht beantworten. 

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 85

Genug! 

Welche B737? Und "Start" heißt was? 

Unter welchen Bedingungen? Abfluggewicht, Bahnlänge, Steigleistung, Hindernisfreiheit, atmosphärische Bedingungen (Lufttemperatur, -dichte, -feuchtigkeit, -druck), Power Setting. 

Antwort
von JanGHG, 58

Das ist so eine ungenaue Frage...
Was soll man dir denn jetzt genau sagen? Ja sie verbraucht 2 Lieter.
Jetzt weist du genau gleich viel wie vorher
Du solltest villeicht dazuschreiben auf welchem weg, welche einheit und welches modell der 737.

Antwort
von Mepodi, 105

Welche denn? Es gibt mehrere.

Kommentar von nike5899 ,

800er

Kommentar von Mepodi ,

Die B737-800 braucht ca. 3080 Liter/Std.

Wie viel sie beim Start braucht lässt sich nur sehr schwer sagen.

Proportional gesehen bräuchte sie ca. 50L.
Da sie aber wohl beim Start deutlich mehr schluckt werden es wohl ~100L sein.

Kommentar von Stinkepups ,

Kommt ja auch drauf an, wie viel Leistung für die Start einstellen.