Frage von hguzregtfc, 274

Kann ein Propellerflugzeug überhaupt so schnell fliegen?

Bei Flightradar24 bin ich zufällig auf dieses Flugzeug über Alaska gestolpert, und war sehr erstaunt über die Geschwindigkeit die das Flugzeug angeblich haben soll. Ist das überhaupt möglich, dass ein Flugzeug diesen Modells so schnell fliegen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 96

Schnelle ATR ^^

Real erreicht eine ATR72 nur knapp die Hälfte dieser Geschwindigkeit.

Es gibt zwar einige "Tricks", mit denen ein Flugzeug erheblich schneller zu fliegen scheint, zb. indem es bei Rückenwind fliegt und die Geschwindigkeit über Boden der Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zur Luft plus der Windgeschwindigkeit entspricht (so erreichen über dem Atlantik regelmäßig Flugzeuge scheinbar Schallgeschwindigkeit), aber 600 km/h Zuwachs der Geschwindigkeit wären damit unrealistisch.

Wahrscheinlicher wäre schon eher, dass die Geschwindigkeit über die Position ermittelt wurde und die eben vom Transponder mitgeteilt wird. Verliert man den Transponderempfang für einen kleinen Zeitraum, berechnet die Software den Weg trotzdem noch ein Stück nach, sobald das Flugzeug dann den Kurs gewechselt hat und man wieder das Signal hat, wird der Verlauf dann "nachgezeichnet" und es kommt somit regelmäßig zu ganz abenteuerlichen Flugrouten und scheinbar auch Geschwindigkeiten.

Kommentar von hguzregtfc ,

Vielen Dank! Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet! :-)

Antwort
von vitus64, 59

692 Knoten liegt im Bereich der Schallgeschwindigkeit.  

Die Angabe ist also falsch.

Antwort
von Schlauerfuchs, 95

Ja es hat zwar einen Probeller aber dieser wird von einer Turbine (Turboprop ) angegetrieben ,aber die Geschwindigkeit ist die maximale, nicht die Reisegeschwindigkeit. 

Die ATR 72 ist sehr beliebt bei Regionalairlines auch in Europa.

Kommentar von hguzregtfc ,

Danke für deine nützliche Antwort! :)

Antwort
von Niclasa380, 104

Das Flugzeug ist nicht wie eine kleine Propellermaschine mit einem relativ "schwachen" Motor ausgestattet, sondern es handelt sich dort um ein Turbo-Prop-Flugzeug. Also ein Motor mit einer sehr starken Leistung. Dadurch kann das Flugzeug trotz des Propellers, anstatt eines Strahltriebwerks, sehr schnell fliegen.

Kommentar von hguzregtfc ,

Hey, danke für deine nützliche Antwort! :)

Kommentar von Niclasa380 ,

Gerne :)

Antwort
von nocheinnutzer, 56

Google mal nach einer ATR 42 oder 72, da steht wie schnell die fliegen kann... 

Kommentar von hguzregtfc ,

Ein Teil der Frage habe ich vergessen: Die wäre: Warum wird die Geschwindigkeit da so angezeigt?

Kommentar von nocheinnutzer ,

Das ist ein Fehler von flightradar, die Maschine hat eine maximale Geschwindigkeit von ca. 600 kmh 

Kommentar von hguzregtfc ,

Egal. Hat sich durch die anderen Antworten geklärt.

Kommentar von hguzregtfc ,

Aber trotzdem danke!

Antwort
von LarsLarsson, 69

Nein kann es nicht. Das dürfte ja schon Schallgeschwindigkeit sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community