6 Sitzer Flugzeug alleine fliegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt darauf an, als was der Hersteller es entwicklet hat und natürlich auch, wie es bei der Luftfahrtbehörde zugelassen wird.

Nimm als Beispiel die Cessna Citation Cj1+ der Lufthansa Flight Training (5 Passagiere und 2 Piloten). Dieses Flugzeug ist ein Geschäftsreiseflugzeug und kann mit 2 Piloten geflogen werden. Nötig ist dafür eine CPL/IR. Nun führt die LFT aber Flugtraining durch, deshalb muss das Flugzeug eine Zulassung für nur einen Piloten besitzen, damit außer dem Fluglehrer auch der Flugschüler vorne sitzen darf. Ist auch logisch, denn es würde ja sonst auch keinen Sinn machen.

Eine pauschale Antwort gibt es also nicht. Viele Businessflugzeuge sind sog. SPAs, also Single Pilot Airplanes, dürfen also mit nur einem Piloten geflogen werden - auch, wenn das Unternehmen dann aus Sicherheitsgründen den Flieger mit einem Zweimanncockpit betreibt.

Große Verkehrsflugzeuge sind allerdings immer MPAs, Multi Pilot Airplanes, MÜSSEN also gem. der EU-OPS 1 mit 2 Piloten geflogen werden. Genaueres erfährst Du aber beim Luftfahrt-Bundesamt.

rudim1950  10.02.2015, 18:55

Danke für den Stern!

Mit dem normalen LAPL(A)-Schein darf man max. 3 Passagiere mitnehmen. 4 - 6 Passagiere braucht es Zusatzausbildung. Alleine kann man das.