Was passiert wenn Pilot und Copilot nicht mehr fliegen können?

4 Antworten

Dann tut das Flugzeug das, was im Autopilot eingestellt ist - bis das z.B. aufgrund Treibstoffmangels nicht mehr möglich ist.

Denn in der Regel wird das, das die Piloten ausschaltet, auch die Passagiere und die Kabinencrew betreffen. Wie z.B. beim Helios-Airways-Flug 522, bei dem die Menschen an Bord das Bewusstsein aufgrund von Sauerstoffmangel verloren. In dem Fall gibts halt einfach niemanden, der noch irgendeinen Rettungsversuch unternimmt.

Und selbst wenn es etwas gäbe, das nur die Piloten ausschaltet: Ohne Zutun der Piloten kommt niemand ins Cockpit. Sprich, dann versuchen eben die Flugbegleiter und Passagiere, ins Cockpit zu kommen - bis der Vogel eben den ersten Bodenkontakt herstellt.

Dieses Szenario ist ja gar nicht so unwahrscheinlich

Hm. Magst du vielleicht mal eine Statistik nennen, aus der du entnimmst dass das dieses Szenario tatsächlich öfter als nur 1x auftritt?

Und magst du vielleicht ein paar Ideen nennen, weshalb dieses Szenario bei einem korrekt ablaufenden Flug eintreten sollte? Bitte nichts mit "ich hab mal im Fernsehen gesehen...". Sondern etwas, das auch einen gewissen Bezug zur Realität hat.

Dann sterben alle was soll sonst noch passieren. Aber keine Sorge, es ist sehr unwahrscheinlich das sowas passirt.

Eine gut ausgebildete Flugbegleiterin mit Simulatortraining hat mit Unterstützung vom Boden durchaus eine Chance ein Flugzeug notzulanden.

dann ist, zumindest in den entsprechenden Filmen, immer ein Passagier dabei, der das Fliegen mit ach und krach übernehmen kann