Wie wird man Copilot?

9 Antworten

Hallo,

auch ein Copilot ist ein Pilot, aber nicht jeder Pilot ist ein Copilot, er könnte auch Kapitän sein.

Beide können und dürfen ein Flugzeug fliegen, nur kommt der COP gerade aus der Flugschule oder hat noch nicht genug Flugstunden, deshalb hat er erst einmal eine CPL- oder MPL-Lizenz.

Der Kapitän ist natürlich auch ein Pilot (wer hätte das gedacht?) und hat mindestens 1.500 Flugstunden und eine ATPL, wenn er PIC auf einem Verkehrsflugzeug ist.

Das gilt für die kommerzielle Luftfahrt. Für die Businessfliegerei z. B. kann es etwas anders sein. Hier darfst Du auch als PIC mit einer CPL fliegen, wenn das Flugzeug für den Betrieb mit einem Piloten (also nur eine Person im Cockpit) zugelassen ist. Große Maschinen dürfen aber nur mit einer Zwei-Piloten-Crew geflogen werden.

Also, noch einmal ganz kurz: PIC und COP sind beides Piloten. Jeder COP wird irgendwann PIC, wenn er sich nicht zu blöd anstellt und Kapitänslehrgang und ATPL-Check besteht und die gesetzlich geforderten 1.500 Mindestflugstunden nachweisen kann.

Natürlich gibt es bei den Vorschriften keinen Rabatt für PICs oder COPs, die gesetzlichen Vorgaben sind für alle gleich. Lass' also nie einen Copiloten hören, er sei kein Pilot! Der würde dann einen Weg finden, Dich auf 10.000 m Höhe aus dem Flieger zu schmeißen ;-)

100qwertz100
Fragesteller

Autsch, jetzt im Nachhinein ist es mir klar.. Danke dass du noch so ruhig geblieben bist

Pilotenausbildung. Man fängt danach als co pilot an und wird später Kapitän

mwuerfel  28.12.2014, 20:17

Ist also die selbe ausbildung und selbe anforderung, jeder pilot war erstmal co pilot

Hallo,

du hast da etwas nicht ganz verstanden. Zuerst macht man die Ausbildung die etwa 2 bis 3 Jahre in Anspruch nimmt. Dann wirst du so viel ich weiß für ein Flugzeug auf Kurzstrecke ausgebildet und dann bist du erstmal Co-Pilot danach kannst weiter als Captain aufsteigen und so weiter. Dann kommt Langstrecke und wieder das gleiche Prozedere.

MFG Tobi

Pilotflying  01.01.2015, 19:10

Nicht ganz. Normalerweise gehst Du als FO auf die Langstrecke und kommst dann als Captain auf die Kurzstrecke zurück.

tobi2255  01.01.2015, 19:53
@Pilotflying

Hallo,

da hast du vollkommen Recht. Ist mir wohl ein Fehler unterlaufen

MFG Tobi

copiloten haben die gleiche ausbildung bzw. sind noch nicht so weit in ihrem beruf wie ihre pilotenkollegen

mit ausreichender erfahrung (10000 stunden ? ) darf man dann die pilotenprüfung machen

Pilotflying  01.01.2015, 19:00

Die Pilotenpüfung machen? Aua -ich hab noch nie einen größeren Schwachsinn gelesen!

Was meinst Du, mit welcher Prüfung der Copilot im Cockpit sitzt und für was der da drinnen sitzt? Zur Allgeimeinunterhaltung des Captains jedenfalls nicht!

... und nach 10000 Std. geht manch einer bereits in Rente!

Vielleicht solltest Du Deine "guten Ratschläge" auf die Themen beschränken, von denen Du Ahnung hast. Man muss schließlich nicht überall seinen Senf dazu geben!

Crispy0  02.01.2015, 12:53
@Pilotflying

okay, chef

wenn du das sagst, mache ich das natürlich sofort

ich werde jetzt erstmal mein leben überdenken

der copilot hat die selbe ausbildung wie der pilot und muss die selben anforderungen erfüllen.

der pilot oder kapitän trägt die verantwortung und hat das sagen, der copilot ist der zweite man und hilft ihm.