In welchem Winkel fliegen Piloten nach unten?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ein Flugzeug richtet sich nach dem künstlichen Horizont aus, das dieser sich nach dem ermittel Punkt richtet fliegst du um die Erde herrum.

Theoretisch hätte du Recht, aber die Geschwindigkeit die ein Flugzeug hat ist zu gering um ausversehen die Atmosphäre zu verlassen.

Auch der Luftdruck wird geringer und das Flugzeug kann garnicht so hoch dafür reicht der Auftrieb nicht, wenn es nicht um eine extra dafür konzipierte Maschine handelt

Tut mir leid, aber es übersteigt wohl doch die Möglichkeiten, hier durch Beiträge und Antworten das nachzuholen, was Du in der Schule versäumt hast: Die Erde ist eine Kugel, deren Mittelpunkt das Zentrum der Gravitation darstellt.

Basgal665
Fragesteller

War nicht meine Frage

Jo3591  27.10.2022, 15:39
@Basgal665

Aber es ist die Antwort und Erklärung für Deine Frage.

"Geradeaus" und "Winkel" setzen einen festen Bezugswert voraus. In der Luft gibt es diese Möglichkeiten der Flughöhenmessung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugh%C3%B6he#Messung

Es gibt also keinen "Winkel" zu irgendwas, sondern nur eine Erhöhung oder eine Verringerung der Flughöhe.

merkurus  25.10.2022, 11:12

Es gibt also keinen "Winkel" zu irgendwas ... --- Aber müßte es nicht einen Winkel zum Geradeausflug geben. Geradeausflug heißt ja für mich. Man würde irgendwann den Weltraum erreichen. Also müßte es im Flugzeug doch eine Anzeige geben. Oder? Beim Flugzeug ist es ja so das Höhenruder steht gerade. Also fliegt es gerade aus.

Perpendikel  25.10.2022, 11:14
@merkurus

"Geradeaus fliegen" heißt die aktuelle Flughöhe (ALT) zu halten.

Die fliegen gar keinen Winkel sondern eine Kurve, und die entspricht dem Erdradius plus der Flughöhe.

Das Flugzeug selber hat im Reiseflug dagegen sogar einen leichten Winkel aufwärts von ca 3 Grad.

Man fliegt einfach parallel zur Oberfläche.

Basgal665
Fragesteller

Wo ist auf einer Kugel die Parallele Seite