Fliegen Piloten zurück?

7 Antworten

Das hängt von der Planung der Fluggesellschaft ab. Im Regelfall werden zu viele Hotelübernachtungen vermieden. Wenn der Pilot davor schon zwei Flüge (hin und zurück) hatte, kann es sein, dass er in Paris über Nacht bleibt. Vor allem auf Europastrecken wird aber meist darauf geachtet, dass Maschine und Crew nachts zurück an ihrer Basis sind. Zuhause kann man das Flugzeug auch günstiger warten.

Meistens fliegen Piloten entweder am selben Tag zurück, oder übernachten dort und fliegen am nächsten Tag(oder ein paar Tage später) zurück.
Je nach dem wie lange der Flug dauert usw..

Aber fliegt überhaupt eine Airline direkt von Köln nach Paris? Kann keinen solchen Flug finden.

Sowas kann man meist auch nachvollziehen wenn man guckt wie so ein flugzeug bewegt wird. Gucken wir mal hier https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aknt
Da sieht man dass die mit nur sehr kurzem Aufenthalt meist direkt wieder nach düsseldorf zurückfliegen, noch am selben tag. Das werden da die selben Piloten sein
Aber bei Langstreckenflügen, london - new york, oder so, da natürlich nicht. Da wechseln die Piloten dann und fliegen später zurück.
Manchmal fliegen Piloten auch als Passagiere im Cockpit oder in der Business Class (oder First Class) mit, wenn sie von woanders fliegen sollen als wo sie aktuell sind.

Das ist unterschiedlich. Oft fliegen Piloten erst ein paar Tage später zurück. Zumindest bei Langstreckenflügen, aber natürlich fliegen Piloten irgendwann zurück. Die haben ja auch irgendwo ein zuhause mit meistens wahrscheinlich Frau und Kindern

in der Kurzstrecke fliegen Piloten meistens 2-3 Lags (Flüge) pro Tag, also zum Beispiel Frankfurt - Bilbao - Oslo und gehen dann in Oslo ins Hotel. Am nächsten Tag geht es dann mit 2-3 weiteren Flügen zurück zur Heimatbasis.

Auf der Langstrecke bleiben Piloten meistens 2-3 Tage vor Ort und fliegen dann zurück.

Piloten müssen u.a. die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten und die maximal zulässigen Arbeitszeiten einhelten , wie z.B. Lkw- und Busfahrer auch.