Bis zu welchem Alter dürfen Piloten eigentlich fliegen?

3 Antworten

Teilweise haben die Luftfahrtgesellschaften eigene Regeln, bis zu welchem Alter sie ihre Piloten fliegen lassen.

Ausserdem müssen Verkehrspiloten regelmässig "Testflüge" machen, entweder in Begleitung eines Prüfers oder im Simulator, in dem dann auch extreme Situationen geübt werden, die normalerweise hoffentlich nie vorkommen.

Wer diese "Tests" nicht besteht, muss in eine Nachprüfung und wenn das Resultat dann wieder mies ist, dann ist Schluss mit Fliegen.

Unabhängig davon muss jeder Pilot (auch ein Privatpilot) in jedem Jahr einmal zu einer sehr gründlichen medizinischen Untersuchung. Wenn er die nicht erfolgreich absolviert, dann wars das - egal wie alt oder jung er ist.

Es gibt bei den Fluggesellschaften Regeln wann jemand in den Ruhestand gehen kann.

Aber grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze, nur muss man ab dem 50ten Lebensjahr jedes Jahr zum Medical, der ärztlichen Untersuchung, bei der Seh- Hör- und Reaktionsfähigkeit überprüft wird, und man grünndlich untersucht wird: Blutzucker, Lunge, Herz etc. Wer das mit 80 beseht, darf auch noch fliegen, allerding kaum bei einer Linienfluggesellschaft.

Bei vielen Fluggesellschaften müssen die Piloten mit 55 aufhören. Deshalb läuft derzeit eine Klage, viele wollen länger arbeiten.