Ist es schwerer Flugzeug zu fliegen oder Zug zu fahren?

4 Antworten

Fliegen ist deutlich schwieriger. Auch deshalb sind die die Einstellungskriterien, Aufnahmeverfahren und Ausbildung deutlich umfangreicher.

Ein Lokfuehrer kann sich nicht mal verfahren. Selbst wenn er ein Signal ueberfaehrt, dann wird der Zug automatisch gebremst.

Ich denke mal, Busahren ist noch komplizierter als einen Zug zu steuern.

Armin hat bei der Sendung mit der Maus nach 30 sekündiger EInweisung einen brandneuen ICE gefahren.

Wäre so beim Flugzeug nicht möglich. Der Lokführer hat so gesehen ja nur die Wahl zwischen Gas geben und Bremsen.

Naja für das Zug fahren musst du "nur" wissen, was die ganzen Hebel und Knöpfe machen und die Regeln.

Beim Fliegen brauchst du viel mehr wissen und Erfahrung. Du hast das Flugzeug viel mehr im Griff und musst Gefühl dafür haben.

Ich würde ganz klar sagen, dass fliegen schwieriger ist.

PeterP58  05.12.2021, 16:41

Und der Zug stoppt von Alleine, wenn Du nicht zeitig den richtigen Knopf drückst ...

Zug Fahren ist relativ einfach. Man muss eigentlich nur wenn ein Signal kommt Gas geben oder bremsen. Ein Flugzeug ist viel schwerer. Man muss etliche Knöpfe betätigen, genau geplante Routen und Wetterdaten in den Bordcomputer einspeisen, mit der Flugsicherung funken, denn Autopilot beherrschen und zum Schluss das Teil auch noch wieder sicher auf den Boden bringen. Und das ist der "normale" Ablauf. Wenn etwas schief geht, dann wird es erst richtig kompliziert.

(bitte beachten, beides ist vereinfacht und nicht *genau* so real)

Woher ich das weiß:Hobby