Zugfahren oder Fliegen-was ist gefährlicher für eine Belüftungstörung?

1 Antwort

Moderne Züge, die mit größeren Geschwindigkeiten interregional verkehren, sind druckertüchtigt. Das heißt, sie sind so weit abgedichtet, dass die Druckstöße beim schnellen Einfahren in den Tunnel nicht nach innen gelangen. Du erkennst solche Züge z.B. daran, dass sich keine Fenster öffnen lassen. Betrifft in Deutschland z.B. ICE und IC. Bei den geringeren Geschwindigkeiten bei den regionalen Bimmelbahnen entstehen sowieso keine solchen Druckstöße.

Dementsprechend hätte ich bei einer Bahnreise deutlich weniger Bedenken als bei einer Flugreise.

Nur solltest du vielleicht den Flixtrain meiden. Dazu kann ich dir zwar erst in zwei Wochen eine eigene Erfahrung mitteilen, aber meines Wissen nutzt dieses Unternehmen nicht nur druckertüchtigte Wagons.

xx94Annexx
Fragesteller

Das beruhigt mich schonmal, danke. Ich war etwas verzweifelt wegen dieser belüftungsstörung, aber dann wage ich zugfahrten :)

xx94Annexx
Fragesteller

Und bin gespannt, was du zum Flixtrain zu sagen hast

RedPanther  05.09.2021, 07:20
@xx94Annexx

Moin, nun die kleine Erfahrung mit FlixTrain: Ich hatte einen der schicken neu renovierten Waggons ("wie viele Sitze bekommt man in einen Waggon?"). Die Fenster waren zu öffnen und waren auch offen, um etwas Frischluft in den vollen Innenraum zu bekommen.

Mit offenen Fenstern bei 200 km/h in einen Tunnel zu fahren, ist selbst mit gesunden Ohren nicht sehr angenehm. Teilweise musste ich mehrmals gähnen, um den Druck von den Ohren zu bekommen. Also schlimmer als im Flugzeug.

Bin jetzt zwei Wochen im Urlaub, solange schaue ich nicht auf GF.

KugelWzU  26.09.2021, 23:10
@xx94Annexx

Zum Thema Tubenbelüftungsstörung: bin auch Betroffener dieser Belüftungsstörung des Ohres (geblähtes rauschen), gibt es außer einer Ballondilliation/Tubendililation, welches bei einigen Patienten sogar verschlimmert hat nach einer OP noch Alternativen? War auch schon beim HNO-Arzt und er hat eine Belüftungsstörung festgestellt.