Warum gibt es eigentlich keine Flüge nach Rostock?

RedPanther  14.08.2023, 18:24

Was genau ändert 1 Flug mit 120 Passagieren (wenn er überhaupt genutzt wird) an der Belegung von mindestens 10 Züge mit zusammen über 5000 Plätzen?

schuelerfragt07
Fragesteller

Diese Flüge sollen für frustrierte Regiogäste dienen und in den Medien landen—Hauptziel. Wenn darüber großflächig berichtet wird, dann wird gegen die Überfüllung was unternommen.

RedPanther  14.08.2023, 18:32
Diese Flüge sollen für frustrierte Regiogäste dienen und in den Medien landen—Hauptziel.

Und wer trägt eventuelle finanzielle Verluste? Du? Mach doch mal Eurowings ein Angebot...

schuelerfragt07
Fragesteller

Na das 49-Euro-Ticket muss zunächst dauerhaft bleiben, sodass Berichte über volle Züge die Regel werden. Dann wird es zu diesen Flügen kommen (so denke ich wenigstens).

4 Antworten

Der Flughafen Rostock-Laage war bekanntlich schon pleite und Flüge ab dort bieten Fluggesellschaften eben nur an, wenn sich das lohnt - scheint ja nicht der Fall zu sein. Dazu kommt, dass die Anreise nach Laage und die notwendige Sicherheitskontrolle zusammen mit der Reisezeit vom BER in die Stadt in Berlin per saldo keinen Zeitvorteil bieten.

Zum Rest (z.B. Reservierung) wurde schon viel gesagt, das will ich nicht wiederholen.

Das wäre zu teuer. Der Flug würde nicht mal 30min. dauern und würde zu viel kosten. Sowohl die airline als auch den passagier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Das sind gerade mal 193 Kilometer (Luftlinie) Welche Airline wird bereit sein, so eine lächerliche Distanz über Land zu fliegen. Das wäre ja extrem umweltschädigend und bestünde nur aus Start und gleich wieder Landung. Selbst Flüge die mehr als doppelt so lang sind, werden eingestellt oder sogar verboten.

Und ich bezweifle daß viele Leute solche Flüge in Anspruch nehmen würden. Als es noch Flüge von Hamburg und Hannover nach Berlin gab, lag das an der "Insel" Berlin, weil viele Menschen nicht durch die DDR reisen durften. (Ich selbst wurde mal als Spion verhaftet, nur weil ich Journalist war.) Diese Flüge - waren subventioniert - wurden sofort nach Fall der Mauer eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie jeder weiß sind Kurzstrecken Flüge besonders gut fürs Klima. 🤦

Und wenn man Pech hat, muss man die 3-4 Stunden im Zug nach Rostock stehen, im Flieger bekommt jeder einen personalisierten Sitzplatz (wie im Stadion).

Im ICE oder IC kannst du einen Sitzplatz buchen dann musst du nicht stehen.

Vorallem Ostseegäste, die ihren 5-Sterne-Spa-Urlaub z.B. im Hotel Neptun verbringen wollen und kein Bock auf volle Züge haben

Die fahren auch nicht mit dem Zug sondern kommen mit dem Auto.

DANACH hat die Bahn ihr "Monopol"

Wenn du nicht mit der Bahn fahren willst kannst du auch mit einem Reisebus fahren wie z.B. FlixBus.

schuelerfragt07
Fragesteller
Wenn du nicht mit der Bahn fahren willst, kannst du auch mit einem Reisebus fahren

Das ist wiederum auch aufwändig, weil man dafür wieder in einen Omnibusbahnhof (wie ZOB Berlin) fahren muss und außerdem kann man ja im schlimmsten Falle klassisch in einem Megastau für mehrere Stunden stecken bleiben. Das ist ja auch die Furcht der Autofahrer.

Für mich ist Fliegen halt was besonderes: der Ausblick (deshalb habe ich am Ende einen Fensterplatz auf der Abschlussfahrt einhandeln lassen für Hin- und Rückflug), die Atmosphäre, die netten Flugbegleiter—und beim Bus haste nur was unspektakuläres. Beim Reise-Zugfahren ist auch eine besondere Atmosphäre: Zugbegleiter, Toilette im Zug, die Landschaften. Daher wäre doch ein Inlandsflug bis die Strecke so ausgebaut ist, dass ein 9-Euro-Ticket nicht zur Überlastung führen kann, für mich eine gute Idee, dass die Bahn am Ende meinetwegen 10-Wagen-Züge alle 5 Minuten fahren lässt.

Hauptsache den Politikern wird klar, wie wenig Leute, Familien oder Schulklassen (die es wollen ABER es am GELD scheitert) sich einen Auslandsurlaub leisten können.

Ben004  14.08.2023, 20:02
@schuelerfragt07
Das ist wiederum auch aufwändig, weil man dafür wieder in einen Omnibusbahnhof (wie ZOB Berlin) fahren muss

Und wie kommst du zum Flughafen?

Ben004  14.08.2023, 20:15
@schuelerfragt07

Die Strecken müssen ausgebaut werden da stimme ich dir zu. Leider haben wir ein FDP geführtes Verkehrsministerium deswegen dauert es wahrscheinlich noch...

schuelerfragt07
Fragesteller
@Ben004

Na wenn schon denn schon—lieber zum Flughafen "anreisen" als zum Busbahnhof, Fliegen ist ja was besonderes. Und das mit den Strecken (2.Kommentar) stimmt—danke Wissing!

PS: Aber icke wohne im Süden von Berlin, also janz einfach ohne Umsteigen mit einer Buslinie (fährt von 3 bis Mitternacht täglich, auch sonntags).

Giovanni47  14.08.2023, 22:48
@schuelerfragt07

10 Wagen Züge alle 5 Minuten? Und ausserhalb der Saison wird das Rollmaterial nicht gebraucht und steht rum.

schuelerfragt07
Fragesteller
@Giovanni47

Das ist es ja—dann kann das Rollmaterial im Berufsverkehr eingesetzt werden—egal welche Linie alle sind unter der Woche morgens und Nachmittags voll: und am WE/Ferien/Feiertage dann wieder nach Ostsee. Im Winter kann zum Teil gewartet werden.