Zugfahren - Tunnel - Druck um Ohr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Bei der Einfahrt Überdruck, bei der Ausfahrt Unterdruck. Letzterer macht sich aber weniger unangenehm bemerkbar. Im Tunnel selber ist es dann eher die ungewohnte Akustik, die etwas bedrückend wirkt. Die Druckimpulse sind recht kurz - kein Vergleich mit Flugzeugstarts bzw. Landungen. Wenn man damit echte Probleme hat, stimmt etwas mit den Ohren oder Nasennebenhöhlen nicht.

Katharina0151  20.12.2019, 07:35

Hä also beim Fliegen habe ich überhaupt keine Probleme, aber sobald ich im Zug sitze und meine Ohren sich sehr unangenehm anfühlen und mir die Ohren zuhalten muss, weiß ich wir sind im Tunnel. Es sind keine Schmerzen aber dieses Gefühl von als wäre da ein Schmerz den man nur dumpf wahrnimmt. Oder im Bus wenn ich den Berg runter fahre irgendwann ploppt mein Ohr einfach auf lol

ich denke, das ist der Schalldruck, der entsteht, wenn der Schall, den der Zug erzeugt, an den Tunnelwänden abprallt und ins Zuginnere gelangt. Das muss ich täglich mehrmals ertragen, ich hasse dieses Phänomen^^

Im Tunnel hat es Luft. Wenn der Zug reinfährt verdrängt er die Luft und so entsteht ein Druck. Du selbst has also Unterdruck und von aussen drück die Luft auf die Ohren. Der Körper kann das nur langsam ausgleichen.

Hey ich hatte mich immer wieder gefragt, ob das ein Zufall ist, wenn ich aus der S-Bahn aussteige und immer mein Ohr zugeht. Das stört mich immer sowas von. Ich muss ca. 10 Minuten Underground fahren und dann habe ich stundenlang dieses drücken, als hätt' ich ein Wassertropfen im Ohr. Es dauert manchmal Stunden bis es wieder auf geht. Ich frag mich, ob das bei jedem so ist? Was kann man dagegen tun?

MinEcRafTCreep
Fragesteller

ich hab das nur bei tunnels bei schnellen zügen , nicht bei U oder S bahn . bei mir hilft schlucken und kauen ... dadurch entsteht ein druckausgleich zwischen mund , und ohr.

Je nachdem wo du bist: wenn die Züge gegeneinanderfahren herrscht Ueberdruck, beim Entfernen voneinander Unterdruck.

Gut beobachten kann man das beim Schacht des Hauenstein Basistunnels bei Zeglingen: Je nachdem, daugt es dich in die Jalusien ein, ider es bläst dich eg!