Warum bekommt man Druck auf die Ohren, wenn man mit dem Zug in einen Tunnel fährt?

4 Antworten

Druckunterschied. Der Druck ändert sich rasant, du merkst im Alltag nichts, weil der Druck sich entweder nur langsam verändert, oder die Druckunterschiede sonst nicht so groß sind.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

der Zug verdrängt die Luft aus dem Tunnel wie der Stempel einer Luftpumpe.

Wechselfreund  08.01.2021, 15:23

Gute Analogie!

Destranix  08.01.2021, 15:28
@Wechselfreund

Naja, nicht ganz. Eine Luftpumpe ist an einem Ende verängt, dünner, ein Tunnel in der Regel nicht.

Zudem schließt der Stöpsel einer luftpumpe diese in der Regel nahezu luftdicht ab, das ist bei einem Zug im Tunnel anders, dort kann die Luft auch entgegen der Druckrichtung entweichen.

Wechselfreund  08.01.2021, 15:31
@Destranix

ok, ich fand es als Ansatz gut, weil es doch auch dem nahekommt, was du in deinem Kommentar erläutert hast. Der Tunnel ist natürlich hinten offen, wäre sonst auch schlecht für den Zug.

hologence  08.01.2021, 16:33
@Destranix

Analogien stehen und fallen mit der Bereitschaft, sie richtig zu verstehen. Alle Vergleiche hinken natürlich.

Destranix  08.01.2021, 16:36
@hologence

Wie man es nimmt. An sich sind viele Anaologien oft zu weit von der Wahrheit entfernt, als das man sich ausreichend sinnvoll nutzen könnte. Das mag bei derartigen Fragen wie hier kein Problem darstellen, aber beispielsweise wenn irgendwelche Aussagen in Bezug auf Menschen getroffenw erden oder ähnliches.

Fehlende Präzesion führt zu Pauschalisierungen und diese zu Fehlschlüssen und Dingen wie Diskriminierung.

Normalerweise wenn der Zug fährt, dnan strömt die Luft an dessen Seiten vorbei. Dadurch entsteht ein Sog und im Zug bildet sich ein Unterdruck.

Im Tunnel dagegen dürften mehr Luftverwirrbelungen entstehen, da die Tunnelwände Reibung erzeugen und die Luft niergendwo hinkann. Der unterdruck fällt weg und du spürst einen Druck auf deinen Ohren.

(Der zweite Absatz ist nur eine Theorie, sicher weiß ich das nicht)

Destranix  08.01.2021, 15:26

Habe mich im Internet nocheinmal schlaugelesen. Tatsächlich scheint es so zu sien, dass schlicht der Zug die Luft im Tunnel aufschiebt, diese infolge komprimierter ist und sich somit ein Überdruck bildet.

Grund dafür ist die starke Druckveränderung, die die Luft beim Einfahren des Zuges erfährt.