Hey Community, Druck im Ohr gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf "normalem" Wege baut sich kein so hoher Druckunterschied im Ohr auf, dass es schädlich werden könnte - es ist nur unangenehm.

Man kann was dagegen tun, indem man den Mund aufmacht, bevor man in den Tunnel fährt, dann wirkt durch die Eustachische Röhre der gleiche Druck von innen und außen aufs Trommelfell. Da man das vorher aber meist nicht weiß (zumindest für Ortsfremde kommt der Tunnel immer überraschend), kann man den Druck auch nachträglich ausgleichen, durch Schlucken oder (wirkt zumindest bei mir besser) durch ausgiebiges Gähnen

Versuchen zu gähnen, dann gleicht sich der Druck aus.

Wenn nicht, mal zum HNO Arzt gehen und untersuchen lassen. Bei z.B. chronischer Entzündung der Nebenhöhlen können die Gänge geschwollen sein, dann klappt der Druckausgleich nicht mehr.

Für den Tauchschein z.B. muss das immer untersucht werden.

FloTheBrain  26.07.2017, 12:47

Als Test:

Nase zuhalten, Mund zu machen. Gegen die geschlossene Nase versuchen auszuatmen. Druck immer weiter erhöhen, Druck in den Ohren baut sich auf.

Dann versuchen zu gähnen, Druck baut sich ab.

Das ist die normale Funktion.

... aber nicht übertreiben.

Druckausgleich und alles ist gut, ist ja im Flugzeug nicht anders.