Als Pilot gleiche Strecken fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ja für einen bestimmten Typen geschult und den fliegst dann auch, willst nen andren Typen fliegen, dann mußt hier auch die Schulung für machen
SO ist zumindest mein Wissensstand

Und immer dieselbe Route fliegen...!? Vielleicht bei so kleinen Klitsch-Airlines, aber nicht bei Lufthansa & Co KG

man kann ja zB Buschpilot werden oder in Kanada/Alaska. Die haben dann quasi immer die gleiche Route, wobei das hier auch wohl variiert, je nachdem ob man als Zubringer fliegt oder als Versorger die Endkunden versorgt

Piloten werden in der Regel auf einen bestimmten Flugzeugtyp geschult und zertifiziert, und sie fliegen dann hauptsächlich diesen Typ. Die Schulung und Zertifizierung für einen anderen Flugzeugtyp erfordert zusätzliche Ausbildung und Prüfungen. Piloten können im Laufe ihrer Karriere jedoch auf mehrere Flugzeugtypen umschulen, wenn sie dies wünschen oder wenn es die Anforderungen ihrer Fluggesellschaft erfordern.

Hinsichtlich der Strecken, die Piloten fliegen, variiert dies je nach Fluggesellschaft und Arbeitsvereinbarung. In vielen Fällen haben Piloten keine festen Strecken, die sie immer fliegen. Stattdessen werden sie auf verschiedenen Routen innerhalb des Streckennetzes ihrer Fluggesellschaft eingesetzt. Dies kann sowohl Kurz- als auch Langstreckenflüge umfassen. Die Arbeitspläne von Piloten werden in der Regel monatlich festgelegt, und sie können unterschiedliche Strecken und Ziele innerhalb dieses Zeitrahmens haben. Manche Piloten können sich auf bestimmte Strecken oder Flugzeugtypen spezialisieren, aber das hängt von ihrer persönlichen Präferenz und den Anforderungen ihrer Fluggesellschaft ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausbildung erfolgt in der Regel auf einen Flugzeugtypen. Dass man dann im Alltag jahrelang exakt denselben Umlauf fliegt, ist bei größeren Airlines so gut wie ausgeschlossen. Bei Czech Airlines allerdings ist das tatsächlich Alltag (nur eine Route im Angebot).

data2309  13.04.2023, 14:39
Bei Czech Airlines allerdings ist das tatsächlich Alltag (nur eine Route im Angebot).

😅

MAB98  13.04.2023, 15:05

Czech Airlines hat nicht nur eine Route.

Was für ein Quatsch erzählst du hier!?

ich wollte fragen ob man als Pilot immer den gleich Flugzeugtyp fliegt

Man darf als Verkehrspilot nicht einfach irgendwelche Flugzeuge fliegen (so, wie man mit Autoführerschein einfach jedes Auto fahren darf), sondern muss für jeden Flugzeugtyp eine spezielle Schulung machen. Ein sogenanntes Type Rating. Dabei muss einem z.B. in Fleisch und Blut übergehen, welche Maßnahme man sofort ohne Nachdenken ausführen muss, wenn das Flugzeug diese und jene Warnmeldung von sich gibt (sog. Memory Items).

Wenn du schon auf einen Flugzeugtypen mit ähnlichem Bedienkonzept geschult bist, dauert die Umschulung auf einen neuen Typen ein paar Tage. Aber ein komplett neues Type Rating dauert Wochen und muss obendrein u.a. durch Notfalltrainings aufrecht erhalten werden. Das macht man nicht mal eben so. Sondern man hat ein, höchstens zwei Type Ratings und mit diesem Flugzeugtyp fliegt man dann erstmal ein paar Jahre.

Außerdem, wenn du z.B. bei Ryanair fliegst: Die Airline hat nur einen Flugzeugtyp. Da gibts sowieso keine Option auf einen anderen Typ, ohne den Arbeitgeber zu wechseln.

und dann noch ob Piloten ihre ganze Karriere immer die gleiche Strecke fliegen

Nein.

Einmal überlegen sich die Fluggesellschaften jedes Jahr neu, welche Strecken sie anbieten können/wollen. Wenn eine Strecke nicht rentabel ist, wird sie nächstes Jahr nicht mehr geflogen.

Zweitens wird zumindest im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb eher nicht nur von A nach B und zurück nach A geflogen, sondern komplizierte Turnusse... Etwa von Hamburg nach Rom, Rom nach Berlin, Berlin nach Athen, Athen nach Stuttgart, Stuttgart nach Mallorca, Mallorca nach Hamburg. Deshalb sind übrigens auch Kurzstreckenpiloten durchaus regelmäßig 2-3 Tage am Stück unterwegs, bevor sie wieder nach Hause kommen.

Und drittens wird sowas auch spontan umgeplant. Dass du meinetwegen dann in Stuttgart erfährst, dass du nicht nach Athen fliegst, sondern nach London und von dort aus irgendwie weiter. Weil der Flieger, der eigentlich von Stuttgart nach London fliegen musste, nicht rechtzeitig in Stuttgart ankommen wird und man keine Verpätung produzieren will.

Piloten fliegen die Maschinen, für die sie eine Zulassung haben und dorthin, wo ihre Firma sie schickt. Die Flugziele beschränken sich allerdings auf die Steädte, die Flughäfen haben. Deshalb fliegen sie auch immer wieder Routen, die sie schon zig mal geflogen sind.

Zanderfreund  13.04.2023, 14:41

Ohne Flughafen waere es ja auch nicht moeglich meinst nicht auch?

kreuzkampus  13.04.2023, 14:43
@Zanderfreund

Ich bin nicht blöd. Ich wollte dem Fragesteller damit nur deutlich machen, dass die Anzahl der Ziele begrenzt ist, obwohl Piloten nicht, wie in der Frage erwähnt, immer wieder dieselbe Strecke fliegen. Jeder Pilot fliegt halt im Laufe seines Lebens x-mal dieselbe Strecke.

Zanderfreund  13.04.2023, 14:44
@kreuzkampus

Das hast du aber geschrieben....Die Flugziele beschränken sich allerdings auf die Steädte, die Flughäfen haben.