Verdienen Piloten, die Langstreckenflüge machen, mehr als ein Pilot, der nur Kurzstrecke fliegt?

3 Antworten

Vom Grundsatz her Nein. Aber eigentlich wieder schon 😜 die Airlines die nur kurz und Mittel Strecke fliegen zahlen weniger als die die Langstrecke fliegen. Aber wenn eine Airline wie Lufthansa oder Air france beides fliegt dann entscheiden die Stunden die du fliegst. Was aber nicht heißt das einer der Langstrecke fliegt mehr Stunden fliegt da bei Kurzstrecke mehrer Flüge an einem Tag von einem Piloten geflogen werden was bei Langstrecke nicht möglich ist.

Ein COP ist ein COP ist ein COP und ein PIC ist ein PIC ist ein PIC - egal, ob Kurz- oder Langstrecke.

Das Gehalt ist natürlich abhängig vom Unternehmen, vom Land, von möglichen Tarifverträgen und ob es z. B. eine zusätzliche Flugstundenvergütung gibt.

Aber das kann uns als Pax, selbst als (ehemaliger) Mitarbeiter einer Airline, doch völlig egal sein. Ein Bewerber kann die Gehaltsstruktur akzeptieren oder eben nicht.