Frage von MrHandy, 141

Wie oft fliegt ein Lufthansa pilot durchschnittlich in einer Woche?

Wie oft fliegt ein Lufthansa pilot durchschnittlich in einer Woche ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchbinPilotAB, 141

Mit dem Alter hat das nix zu tun So 3-5 legs pro Tag bei einer 5 Tage Woche

Kommentar von MrHandy ,

Was ist mit "legs" gemeint?

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Immer von A nach B also zum Beispiel 

Gestern hatte ich 4 legs 

Berlin - Budapest 1 leg

Budapest- Berlin 2 leg 

Berlin - Antalya 3 leg 

Antalya - Berlin 4 leg 

Kommentar von MrHandy ,

Vielen, Vielen dank also etwa 25-25 legs die Woche

Kommentar von MrHandy ,

*15-25 mal in 5 Tagen?

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Genau 

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Pilot & fliegen, 116

Hallo, 

die EU-OPS 1 setzt 900 Flugstunden pro Jahr als Maximum fest. Das macht 75 Stunden im Monat oder 18,75 Flugstunden pro Woche als Maximum. 

Da aber die Stundenzahl a) zwischen Kurz- und Langstrecke unterschiedlich und b) als Maximalwert nur ein grober Anhaltspunkt ist, kann es keine standardisierte Antwort geben.

So sind auch max. 13 Dienststunden pro Tag festgelegt, danach ist eine Pause von mindestens 12 Stunden vorgeschrieben. Auch die Anzahl der freien Tage und der Kombination aller Faktoren wird über die OPS geregelt. Die Crew-Einsatzplanung erstellt dann aus den gesetzlichen Beschränkungen heraus einen Dienstplan. 

Interessiert es Dich, musst Du einfach mal in die OPS reinschauen. Die gibt es über die EASA als PDF-Datei zum Herunterladen. 

Die Flugstunden sind ja auch nur ein Teil der Arbeitszeit. Die setzt sich aus Flugdienst, Trainings, Seminaren und Tests zusammen. Und abhängig von Krankheit und Urlaub liegen die Jahresstunden bei ca. 700 FHs; das macht rein rechnerisch "nur" 13,46 Stunden in der Woche. 

Antwort
von RebecDM, 122

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt auch davon ab, ob er Langstreckenflüge oder Kurzstreckenflüge macht und wie alt der Pilot ist.

Kommentar von MrHandy ,

Als kurzstrecke und relativ jung etwa Mitte 30