Pilot Kurzstrecke?

3 Antworten

Normalerweise gibt es bei jeder Airline einen Kariereplan. Wenn Du bei einer Airline anfängst die nur Langstecke fliegt wirst Du auch von Anfang an Langstrecke fliegen.

Wenn Du aber bei einer Ailine anfängst (was der Normalfall sein sollte) die auch Kurz-/Mittelstrecke bedient dann macht es Sinn erst mal Kurz/Mittelstrecke zu fliegen. Der Grund ist vor allem der dass Du da mehr Legs hast und somit Erfahrung Deines fliegerischen Könnens sammeln kannst. Denn wenn Du als Kurz-/Mittelstreckenpilot täglich zwei Legs hast dann bedeutet das Du bist auf einem der beiden Legs PF und kannst somit täglich einen Start und eine Landung durchführen. Heißt im Monat 15 bis 20. Bei Langstrecke hingegen kann das schnell auch mal Deine Jahresbilanz sein und während des viele Std andauernden Reiseflugs machst Du nicht sonderlich viel außer Instrumente kontrollieren und Funkverkehr. Dazu kommt dass sich Deine Starts und Landungen bei Ultralangstrecke durch einen vorhandenen SFO weiter minimieren.

Der Kariereplan sieht daher meist wie folgt aus:

So lange Du COP bist zunächst Kurz/Mittelstrecke als FO

Dann Wechsel auf die Langstrecke als FO

Ggf danach Zusatzschulung zur SFO Berechtigung und dann Langstrecke als SFO

Dann machst Du wenn Du die vorgeschriebene Anzahl an Flugstd hast und bei der Airline Bedarf besteht das Upgrade zum CPT und wechselst dann wieder zurück zur Kurz/Mittelstrecke.

Heißt wenn Du CPT bist weiter als PIC auf Kurz/Mittelstrecke

Und als letzte Karrierestufe dann PIC auf Langstrecke.

Schliesse mich meinen Vorrednern an und kann nochmal speziell als Beispiel die Lufthansa erwähnen. Hier musst du als FO auf KS anfangen. Einerseits zum Erfahrung bzw Flugstunden Sammeln.

Andererseits gehts da auch um…ich nenns mal „Das Recht des Senioritätsälteren“. Auch wenn du zb schon Langstreckenerfahrung hättest, würdest du in der Regel trotzdem wieder auf Kurzstrecke anfangen. Das liegt einfach daran, dass die Airline genug eigene Piloten hat die (zum Teil Jahrelang) in Wartestellung fürs LS Upgrade sind. Und dann kommt da ein „Neuer“ und schiebt sich mal so mir nix dir nix an 10 Jahren Kurzstreckenplackerei vorbei….Nein :) Gut, ausser du würdest einen Konzerninternen wechsel vornehmen, dann vielleicht.

Und Klar kanns sein dass der Bedarf Höher ist als eigener Nachwuchs verfügbar. Ist aber eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise fängt man irgendwo klein an wegen den Flugstunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.