Wieso können die Flugpositionen so unterschiedlich angegeben werden?

flightradar24 - (Flugzeug, Flug, Position) flightstats.com - (Flugzeug, Flug, Position)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flightradar24 verzögert die echte Position mit Absicht, aus Sicherheitsgründen.

Wenn das andere Seiten auch noch machen, dann hat man schon 2 von der Realität abweichende Positionen!

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Danke auch dir :-)

Dann verzögert der andere ja noch mehr?

Omnivore14  15.08.2017, 18:26
@latricolore, UserMod Light

Denke mal schon. Denn das wird ein rechtlicher Aspekt sein, um sowas überhaupt zu veröffentlichen.

Ich denke mal, dass es da Restriktionen von Behörden oder Luftfahrtgesellschaften gibt (IATA zum Beispiel).

latricolore, UserMod Light
Fragesteller
@Omnivore14

Ja, wahrscheinlich.

Ich weiß nur, dass die Livecam am Flughafen Hamburg auch um 15 Min. ca. verzögerte Bilder zeigt.

Omnivore14  15.08.2017, 18:50
@latricolore, UserMod Light

??? :D

Du bist noch ziemlich jung, oder?

Noch nie "Zurück in die Zukunft" gesehen?

Bitte sag nicht "nein"...bitte nicht...das wäre strafbar xD

jofa00  15.08.2017, 23:16

Also bei mir stimmen die Daten genau überein!

Diese Datenbanken werden durch ADB-S-Transponder gespeist, wenn das Flugzeug so einen an Bord hat. Vorgeschrieben ist der nämlich (noch) nicht.

Und bei den Datenbanken handelt es sich sozusagen um Datenbanken von Leuten, die das als Hobby betreiben. Daher auch die Lücken auf weiten Strecken z. B. über Mittelasien.

Deshalb ist auch die Dichte der Stationen nicht mit den professionellen Daten der Flugsicherung zu vergleichen. Die weiß nämlich schon, wo genau sich der Flieger befindet.

Der Adresse nach zu Urteilen handelt es sich bei der ersten Seite um eine Beta-Seite, daher könnte es eine etwas höhere Latenz geben. Prinzipiell kann es aber durchaus zu latenzen kommen, das hängt von den internen Funktionsweisen der beiden Seiten sowie der Abfrageintervalle der Positionen ab.

Die genauen GPS-Daten dürften sich beide Seiten jedoch aus derselben Quelle herunterladen.