Warum sehe ich, wenn ich zum Fenster raussehe, mind. 20 Flugzeuge am Himmel...?

5 Antworten

Flifhtradar bedient sich der Daten von sogenannten ADS-B Antennen. Die meisten davon stehen in Haushalten von Nutzern der Plattform. Es kann durchaus sein, dass Gebiete nicht ausreichend abgedeckt sind und die Flugzeuge daher nicht anzeigt werden.

Eine weitere Möglichkeit sind Militärflugzeuge, die manchmal auch nicht angezeigt werden. Vielleicht war es auch eine Übung, wo die Sender absichtlich abgeschaltet wurden. Das könnte auch die hohe Anzahl der Flugzeuge erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
murphy211
Fragesteller

Ich beobachte oft so hohe Flugfrequenz bei uns am Himmel, ist nicht selten und das obwohl ich eigentlich am A der Welt wohne...

mind. 20 Flugzeuge am Himmel...?

Wo bitte soll das sein?

Selbst in direkter Nachbarschaft zum Airport sieht man keine 20 Flugzeuge am Himmel.

Wie Kondensstreifen entstehen und bei welchen Konditionen, kannst Du bei Wikipedia nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
murphy211
Fragesteller

Es gab Zeiten, wo mehr 30 Flieger am Himmel zu sehen waren und das den ganzen Tag ohne das in unmittelbarer Nähe ein Flughafen wäre, der nächste müsste 200 km weit weg sein.

germanils  28.07.2022, 11:39
@murphy211

Ich sehe auch mit offenen Augen in Flughafennähe niemals eine zweistellige Zahl von Flugzeugen in der Luft. Nicht mal von der Aussichtsplattform des Airports.

Die App spinnt manchmal Zoom mal etwas weiter weg dann sortiert sie sich neu.. Es sind Flieger die nicht auf der App sind (Millitärflieger..) und manche Flieger verursachen auch gar keine Streifen. Ist je nach Wetter unterschiedlich. Du hast eingegeben "Nur Flugzeuge in Höhe von bis...anzeigen"

Je nach Wetterlage halten sich Kondensstreifen auch mal länger und können auch von woandersher herbeigeweht worden sein.

murphy211
Fragesteller

Nein, die Flugzeuge sind ja zu sehen, die diese Streifen machen.

421054  28.07.2022, 11:30
@murphy211

Aha. Tja, dann werden das vom Flightradar-Dienst nicht erfasste Maschinen sein.

murphy211
Fragesteller
@421054

Dann kann man sich die ganze Seite eigentlich auch sparen...

germanils  28.07.2022, 11:34
@murphy211

Zahlst Du was für diese Seite, von der Du 100%ige Zuverlässigkeit erwartest?

murphy211
Fragesteller
@421054

Versteh ich nicht, man kann nur zählen was vorhanden ist...

421054  28.07.2022, 11:37
@murphy211

Und du willst mir erzählen, dass du gleichzeitig bei dir am Himmel 20 aktuelle Kondensstreifen siehst. Tja, das ist ein wenig unglaubwürdig. Vor 80 Jahren hätte ich dir das geglaubt.

murphy211
Fragesteller
@421054

Mir doch Wurscht ob du mir glaubst, aber ich weiß was ich sehe.

Weil nicht jedes Flugzeug die GPS-Daten als ADS-B-Daten aussendet, welche von privaten Antennen empfangen und ins Netz eingespeist werden.