Werden alle flieger auf dem radar angezeigt auch die vom militär?

6 Antworten

Hallo,

flightradar24 ist mehr oder weniger ein Hobbyprojekt - ähnlich Wikipedia. Das kannst Du nicht mit den Radarbildern der DFS und/oder der Bundeswehr vergleichen.

Seit gut 40 Jahren arbeiten DFS und Bw zusammen, um den Luftraum über Deutschland zu überwachen und den Flugverkehr zwischen zivil/militärisch vernünftig zu trennen und zu organisieren. Du kannst also davon ausgehen, dass alle Daten vorhanden sind, nur ist das System ein anderes - und die Daten sind auch nicht jedermann zugänglich und müssen es ja auch nciht sein.

flightradar24 beruht auf Daten des ADS-B-Systems, dass keine Pflicht ist. Und hier kann sich jeder einen Empfänger zulegen, die Daten "passiv" empfangen (wie beim Radio auch), aber dann auch selbst in die Datenbank einspeisen.

Aber ein "richtiges" Radarsystem (mit Primär- und Sekundärradar), wie es die Flugsicherung benutzt, sieht man bei Privatleuten doch eher selten.

Anton96  09.09.2014, 18:38

Radar bei Privatleuten, das kann man eigentlich komplett vergessen, immerhin geht des dabei im den Betrieb einer Sendeanlage,

rudim1950  09.09.2014, 20:08
@Anton96

Nein, die Transponder im Flugzeug sind erlaubt und Privatleute dürfen passive Geräte zum Empfang dieser Daten durchaus verwenden. Es handelt sich ja nicht um das Abhören des Flugfunks; das ist in Deutschland - und vielen anderen Ländern - verboten.

Aber bevor Du Geld ausgibst (für einen Receiver oder eine Geldbuße), ist es billiger, zur aktuellen Rechtslage das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig anzurufen: 0531-2355-0, Mo-Fr 9-12 Uhr.

Hier http://www.flightradar24.com/how-it-works/ wird Alles beschrieben. Dort findest du auch eine Liste welche Flieger angezeigt werden und welche sicher nicht.

Es werden übrigens auch verstärkt militärische Flugzeuge angezeigt. Die Regierungflieger meist mit einem CallSign das mit GAF beginnt, auch wenn Tante Merkel mal wieder unterwegs ist. COBO haben meist die Airbus MRTT wenn sie als Tanker unterwegs sind. Die Transportflugzeuge der Koninklijke Luchtmacht habe ich auch schon mit NAF gesehen. Auch Helis der Budespolizei wurden vereinzelt schon geschichtet.

Schau mal bei : flugzeugforum.de rein das gibt es das Thema flightradar24 auch

Nicht jedes flugobjekt wird von Dem radar erkannt .Das Militär besitzt Tarnkappenbomber die vom Radar nicht erfasst werden

Luftkutscher  06.08.2014, 23:52

Flight radar 24 ist kein Radar, sondern visualisiert ADS-B-Daten. Da verwechselst Du was.

Ich glaube du verstehst nicht ganz wie ein Radar funktioniert man kann nicht sagen dieses Flugzeug soll angezeigt werden und das andere nicht. Ein Flugzeug reflektiert Schwingungen die anschliessend auf dem Radar zu sehen sind. Es gibt Militärflugzeuge die Tarnkappen verwenden oder Flugzeuge die zu tief fliegen verschwinden ebenfalls

caaancr7
Fragesteller

Jaa aber mann muss doch wissen wooo und wann sie landen wollen kann jaa nicht aufeinmal ein flugzeug auf die landebahn kommen die flughäfen wissen bescheid oder ???

Luftkutscher  06.08.2014, 23:54

Auf dem Radar sind aller Luftfahrzeuge mehr oder weniger sichtbar. Allerdings verwendet Flight radar 24 keine Radardaten, sondern ADS-B-Daten. Das ist etwas ganz anderes.

Militärmaschinen haben ein anderes Transpondersignal. Auf welchem Radar kannst du sie nicht sehen?

caaancr7
Fragesteller

Auf flight radar im internet keine ahnung obs militär flieger sind aber manchmal landen flugzeuge ich will gucken welcher das ist aber es wird kein flugzeug angezeigt aber ich höre es halt

shy999  06.08.2014, 23:43
@caaancr7

Militärische Flugbewegungen unterliegen anderen security-pms und werden nicht im internet angezeigt.

Luftkutscher  06.08.2014, 23:56

Nicht alle Maschinen sind auf Flight radar 24 zu sehen. Das ist leider kein klassisches Radar.