Hobbyfliegen?

4 Antworten

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann man selbstverständlich einfach so eine Flugausbildung absolvieren, eine Pilotenlizenz erwerben und durch die Gegend fliegen. Voraussetzungen sind die Flugtauglichkeit, eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung, ein sauberes Führungszeugnis und keine gravierende Einträge im Verkehrszentralregister. Je nach Wunsch und Geldbeutel kannst Du die PPL, die LAPL, eine Segelfluglizenz, eine Lizenz Luftsportgeräte oder gar eine Berufspilotenlizenz erwerben.

Du kannst jeden Flugschein machen, den Du machen möchtest, solange Du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst.

Ausbildungsvorschrift ist die EASA-FCL 1178/2011 mit dem TEIL-FCL (fürs Fliegen) und dem TEIL-MED (für die Flugmedizin), dazu kommen dann noch die nationalen Gesetze.

Und ja, natürlich gibt es unterschiedliche Lizenzen. Hier mal eine kleine Tabelle des BAZL, des "Bundesamtes für Zivilluftfahrt" in der Schweiz.

Die gelten für die EU und alle EASA-Staaten.

BAZL-Lizenztabelle - (Flugzeug, Flugschein, Hobbyfliegen)

Warum sollte das nicht gehen?
Es gibt verschiedene Flugscheine:
SPL/LAPL Segelflugschein
UL Ultraleichtpilotenlizenz
PPL(A) Privatpilotenlizenz

BurgN  17.05.2017, 23:25

lapl ist kein Segelflugschein.

HomerSimpson3  18.05.2017, 08:23

Ich meine die LAPL(S). Die LAPL(A) ist dir Ultraleichtpilotenlizenz, oder?