Wieviel kostet ein Helikopter Flugschein?

4 Antworten

Mein Versuch einer KURZEN Antwort, weil Thematik sehr umfangreich. Fliege selbst Hubschrauber und Flugzeuge.

Folgendes gilt für Ausbildung zum Privathubschrauberführer:

Gesundheitliche Voraussetzung bestimmt FLIEGERARZT, kein Allgemeinmediziner. Kein Eintrag im Führungszeugnis =einwandfreier Leumund. Im Vorfeld soviel, dass Brillenträger durchaus Chancen haben aber keine Farbenblindheit.

Ausbildungskosten ca. 12.000-15.000 Euro, abhängig u.a. vom Ausbildungsflugmodell und evtl. benötigter Zusatzstunden in Theorie und Praxis.

Theoriefächer (die unterste Stufe für Sichtflug) u.a. Wetterkunde, Luftrecht, Navigation (sehr umfangreich, Technik, Verhalten besondere Fälle (z.B. Notfälle, techn. Probleme und das entsprechende Verhalten) menschliches Leistungsvermögen, Flugfunkzeugnis, etc...

Praktische Ausbildung u.a.: Besondere Flugzustände, Autorotation, Vorbereitung und Durchführung von Sichtflügen, An-und Abflug von Verkehrsflughäfen, evtl. Nachtflüge, etc...

Ausbildungsdauer: vom Fussgänger zum Flugscheininhaber mind. 80 Theroriestunden vorgeschrieben, plus den zu absolvierenden Mindestflugstunden. Berufstätige sollten mind. 9 Monate berücksichtigen, vorsichtshalber mehr.

Ausbildung insgesamt: Therorie und Praxis GEWISSENHAFT lernen, sonst ist das Durchfallen bei den Prüfungen fast sicher. Der Zeitaufwand ist gelinde gesagt nicht ohne....

Pers. Empfehlungen zum Abschluss:

mögl. Grundausbildung auf kolbengetriebenen Hubschrauber, z.B. Hughes269. Bei Turbinenhubschraubern sonst ungleich teurer, Grund hierfür u.a. im Spritverbrauch (keine Tankberechnung für Turbinen unter 100l/Flugstunde machen) Turbinen sind für hohen Spritverbrauch bekannt, haben aber mehr Leistung als kolbengetriebene Flugmuster.

Wenn Flugscheininhaber, regelmässige Kosten für jährlich neue Flugkarten, Flugstunden für Scheinerhalt, regelmässige Arztuntersuchungskosten, etc...einkalkulieren.

Ich bemühte mich wie eingangs erwähnt, diese Antwort trotz der umfangreichen Thematik möglichst kurz zu halten.

Heli Transair EAS, die bekannte Deutsche Flugschule bietet die Pilotenausbildung zum Fixpreis an und bietet ausführliche Infos zum Flugschein auf der Homepage:

http://www.helitransair.com

Hoffe, dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Flugschule Heli Transair - (Ratgeber, Helikopter, Flugschein)

fang erstmal mit nem Gutschein für einen Rundflug an!

Dauer 4 bis 8 Monate, Kosten ab 20.000 Euro