Eigenen kleinen Helikopter oder kleines flugzeug besitzen und unterhalten --> Teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes einmotoriges Flugzeug kostet gebraucht um die 100 000 Euro, wenn Du ein UL-Flieger nimmst, dann kommst Du mit etwa 100.000 Euronen neu weg.

Dann kommen die Spritkosten, die sind unterschiedlich je nach Flugzeug, so einen flotten Hunderter solltest Du pro flug dennoch mal einplanen. Dazu kommen die Landegebühren und die Standgebühren, das sind schnell 5000 im Jahr.

Versicherung, 4000 bis 5000 im Jahr.

Alle 100 Stunden muß das Ding zwingend in die Werkstatt, zum Check und alle paar mal muß das Ding komplett auseinenader gebaut und wieder zusammen gesetzt werden, das kosten dan so richtig.

Hubschrauber kostet noch mehr. Zunächst die Maschine ist erheblich teuerer, der Treibstoffverbrauch geht ins Uferlose, die Checks und zudem, man rechnet je nach Typ pro Flugstunde 2 bis 3 Stunden Wartung, die jeweils nicht selbst gemacht werden dürfen sondern nur von zugelassenen Unternehmen und Personen. Da sind pro Flugstunde schnell 600 Euro weg, bei kleinen Maschinen, solltest Du Dir einen Jetranger anschaffen, auch 4-stellig.

.

Günstiger kommst Du weg, wenn Du einem verein beitrittst. Dann kannst Du auf Vereinsmaschinen zurückgreifen, da hierbei die Kosten geteilt und 1:1 angerechnet werden, ist das viel, viel günstiger.

hundefreund63  21.10.2010, 09:08

Wie kommst du auf die Preise für gebrauchte Flächenflugzeuge ? ULs sind viel billiger, gibt es auch schon für unter 20T€. Auch die Kosten sind teilweise weit übertrieben. Welchen Maßstab / Typ setzt du hier an ?

Zum Heli: Erwähnen solltest du die Kosten für die Fluglizenz PHPL. Beim Heli können da schon mal 20-40T€ anfallen. Pro Flugstunde liegen die Kosten in D kaum unter 1000€, können aber auch das Vielfaches betragen. Ein JetRAnger ist da dann wohl eher nichts für Privat-Piloten !

fastlink  21.10.2010, 22:40
@hundefreund63

Ja klar, ein motorisierter Drachen, um das mal so zu sagen, ist billiger zu haben.

Der Fragesteller sprach von Flugzeug, also Kanzel, geschlossen, Tragflügel - kein Stoff, Glaskuppel, um mal ein paar Merkmale zu nennen.

Also ein Fluggerät, das auch landläufig als "Flugzeug" durchgeht, was man sich so vorstellt, als Nichtflieger.

Und die Preise für gebrauchte, klar bekommt man eine Cesna auch für 60t - aber mal ernsthaft - mit wieviel Flugstunden? Wie alt?

nunja, pro flug haste nen kerosin verbrauch von ca 50L macht umme 100 euro, dazu vers und steuer ca 4000-5000 im jahr und die fluglizenz, dann standgebühren auf dem flugplatz, wartungs- unterhaltungs- und reparaturkosten. nochmal im jahr ca 5000 euro. zu dem ganzen kommt dann noch der kaufpreis der maschine. gebraucht im guten zustand ca 30000 euro

Folkopo
Fragesteller

das klingt doch gar nicht so teuer wie die ersten beiden behaupten...!

30.000 euro + nebenkosten ist doch durchaus erschwinglich!

wenn man bedenkt, dass manche fuer ne s klasse bis zu 100000 liegen lassen kauf ich dann doch lieber die cesna oder den heli.

ghost40  14.06.2012, 16:27
@Folkopo

Na, hast du schon dein Flugzeug oder träumst du immer noch von den 30.000€ Phantasiepreis :-)

Wenn, dann ist man mit einem Ultraleichtflugzeug wohl noch am günstigsten bedient. Hier muß man mit Kosten von mindestens 500,-€ monatlich rechnen, ohne daß man das Flugzeug bewegt hat. Dazu kommt dann noch einmal ein Verbrauch von 30-50l in der Stunde und Landegebühren.

Der flugschein kosstet ca. 5000. Eur ( PPL ), fuer denen Heli . ca 10-12000. Eur. (PPLH). in den meisten Eu - Laendern sind diese Lizensen billiger als in der BRD muessen aber da anerkannt werden. Am billigsten ist der Erwerb solcher Lizensen in den USA , aber es muss hier ein Test und ein Par Stunden vor der Umschreibung ( sog. Europaeisierung ) absoviert werden. Bei Flugzeugen sind die Preise abhaengig von Markt, jedoch kann sich eine suche nach guten gebrauchten Maschienen lohnen. Bei einer Mitgliedschaft in Flugsporvereinen kann die Maschiene von techn. Ausgebildeten Persone im Verein kostenguenstig gewartet werden.